Aktivitäten des Akkordeonvereins Ingersheim

2008


Ausflug der Funny Tasten ins Jumpinn (8. November)

Am 8. November trafen sich morgens um 10.30 Uhr unsere „Funny Tasten“ auf dem Parkplatz an der Fischerwörth-Halle um gemeinsam nach Freiberg ins Jumpinn zu gehen.
Kaum dort angekommen wurden auch gleich die Trampoline, Klettergerüste und Rutschen in Beschlag genommen. Wir alle, ob groß oder klein, tobten ausgelassen und probierten alle Geräte aus. Es war ein riesen Spaß für uns alle. Gegen Mittag wurden Pizza und Pommes vertilgt, aber wir konnten unsere Jungs und Mädels natürlich nicht lange halten - der Spaß auf den Spielgeräten war einfach zu groß. Gegen 15.00 Uhr fuhren wir nach einem Gruppenfoto müde und erschöpft, aber unverletzt, wieder nach Ingersheim. Es war für uns alle ein toller Tag, an dem wir viel erlebt haben.


Musikwoche 2008 (26.-30. Oktober)

Die diesjährige Musikwoche fand vom 26.10. bis 30.10. in der Jugendherberge in Freudenstadt statt. 46 Kinder und Jugendliche kamen aus ganz Baden-Württemberg in den Schwarzwald. Die Musikwoche ist eine Veranstaltung der Akkordeonjugend Baden-Württemberg für Kinder und Jugendliche im Alter von acht bis 18 Jahren.
Sonntags in der Jugendherberge angekommen, wurden zuerst die Zimmer verteilt und die Probenräume eingerichtet. Dann wurde geübt und das bis zum Abendessen. Anschließend wurden die Proben fortgesetzt. Um sich gegenseitig kennen zu lernen, gab es nach den Proben den „Kennenlern-Abend“, bei dem wir dies mit verschiedenen Spielen taten. Als Abschluss des ersten Tages gab es das erste „Gute-Nacht-Konzert“ der Woche.
Der Montag startete dann zunächst mit dem „musikalischen Muntermacher“. Anschließend ging es sofort mit der ersten Musikstunde los. Das B-Orchester lernte mit Roland und das A-Orchester mit Ralf. Danach folgten wieder stundenlange Proben. Nach dem Abendessen musste dann jede Stimme für sich proben und die Läufe und kniffelige Stellen aller Stücke entwirren. Nach dem „Gute-Nacht-Konzert“ hieß es „Gute Nacht“ für alle. Der Dienstag hatte eine Besonderheit in sich. Nachdem vormittags munter gemacht wurde, in der Musikstunde etwas gelernt wurde und die beiden Orchester fleißig geprobt hatten, ging es nach dem Mittagessen in das nahe gelegene „Panoramabad“. Dort konnten sich alle nach Herzenslust austoben und die probenfreie Zeit genießen. Nach dem Abendessen mussten dann aber alle noch einmal proben, jedoch nicht lange, da der Abend zur freien Verfügung stand - aber nur bis zum allabendlichen Konzert. Der Mittwoch startete wieder mit dem „musikalischem Muntermacher“ und der Musikstunde. Das B-Orchester hatte mittlerweile die zweite Stunde bei Britta, in der es Instrumente aus ganz alltäglichen Dingen bastelte. Das A-Orchester hatte seine letzte Stunde bei Ralf. Danach ging es wieder ans Proben und das den ganzen Tag über. Als Abendprogramm gab es dann eine Filmnacht, denn es war ja der letzte Abend der Musikwoche. Und so blieben alle bis spät in die Nacht wach und schauten den einen oder anderen Film. Am nächsten Morgen konnte man in ziemlich viele müde Gesichter sehen. Dennoch wurde nach dem allmorgendlichen Programm wieder geprobt, denn am Nachmittag mussten alle Stücke für das kleine Konzert sitzen. Bei diesem Konzert spielten sich beide Orchester gegenseitig ihre eingeübten Stücke vor. Anschließend wurden die Probenräume aufgeräumt und alle verabschiedeten sich voneinander bis zum nächsten Tag, an dem das Abschlusskonzert stattfinden sollte. So fuhren alle mit einem Gefühl von Vorfreude nach Hause.

Abschlusskonzert der Musikwoche (31. Oktober)

Am Freitag, den 31. Oktober 2008 fand dann in der SKV-Halle in Ingersheim das Abschlusskonzert statt. Der erste Teil dieses Konzertes wurde von Britta Schwarzien und dem Regionalschülerorchester bestritten. Sie eröffneten das Konzert mit dem Stück „Trails of Freedom“ von Ralf Schwarzien. Das folgende Werk war wiederum vom gleichen Komponist. „Die Wunderblume“ entstand nach der Musikwoche 2000 und Ralf Schwarzien hat darin seine Eindrücke dieser Musikwoche verarbeitet. Das Regionalschülerorchester spielte daraus die beiden Sätze „Müde?“ und „Schön“. Als Highlight stellten die Kinder ihre selbst gebastelten Instrumente vor, die aus ganz alltäglichen Dingen gemacht waren. Unter Einbeziehung des Publikums präsentierten sie diese mit dem Titel „Parents-Crash-Groove“. Das letzte Stück dieses Orchesters war „Der Kinderzirkus“ von Jürgen Farkas, der zudem der Dirigent des Regionaljugendorchesters war, welches den zweiten Teil des Konzerts bestritt. Die drei Sätze „Einzug der Artisten“, „Trauriger Clown“ und „Pferdekarussell“ wurden von den Kindern mit viel Freude vorgespielt.
Nach einer kurzen Pause nahm dann das Regionaljugendorchester Platz. Es eröffnete den zweiten Teil des Abends mit „Crossline“ von Bernd Glück und Jürgen Schmieder. Das darauf folgende Werk war ein Medley aus den berühmtesten Werken von Tom Jones. „Delilah“, „It’s not unusual“ oder „She’s a lady“ wurden in „Tom Jones in Concert“ zum Besten gegeben. „Tokyo Adventure“ von Luigi Ghisallo war ein Werk, das das Leben in Tokyo und Umgebung ziemlich gut darstellt. Zur Untermalung wurden Bilder zum Thema gezeigt. Das letzte Stück des Abends war eine Uraufführung. „Rhythms of Joy“ von Ralf Schwarzien wurde extra für dieses Orchester komponiert und ist zudem Teil einer Trilogie. Durch den Abend führten Britta Schwarzien und Sandra Hundshammer. Nachdem beide Orchester durch heftigsten Applaus zu einer Zugabe aufgefordert wurden, gingen die Zuhörer nach einem gelungenen Abend nach Hause.


Sehr gute Wertung beim Kritikspiel (18. Oktober)

Am 18. Oktober fanden in Beilstein die Akkordeon-Solo-Duo-Wettbewerbe des Deutschen Harmonika Verbandes statt. Aus drei Bezirken, Unterer Neckar, Stuttgart-Ludwigsburg und Staufen, reisten über 50 Kinder und Jugendliche an, um sich der Kritik der Juroren zu stellen. Neben einer sinnvollen Auswahl an geeigneten Stücken müssen die Lehrer ihre Kinder über Wochen – bei den größeren sogar über Monate – auf diesen Auftritt vorbereiten und von den Kindern erfordert dies ein höheres Maß an Übeaufwand und Durchhaltevermögen.
Vom Akkordeonverein Ingersheim hat sich Jana Fischer dieser Aufgabe gestellt und ist mit ihrer Lehrerin und einem kleinen Fanclub nach Beilstein gereist. Sie musste in der Altersklasse III, den 12- bis 15-Jährigen antreten und war dabei eine der Jüngsten in dieser Kategorie und hatte es dadurch entsprechend schwer. Dennoch erspielte sie sich die Note „sehr gut“ und konnte mit ihrer Leistung sehr zufrieden sein. Für die erbrachte Leistung erhielt sie eine Urkunde und eine Medaille.



Musikanten-Treffen in Neckarweihingen (12. Oktober)

Beim Musikanten-Treffen hatte unser „Revival-Orchester“ seinen ersten Auftritt in unserem Akkordeonbezirk. Das Orchester wurde anlässlich des 50-jährigen Jubiläums des Akkordeonvereins im letzten Jahr gegründet und besteht hauptsächlich aus ehemaligen Spielern des Vereins. In Neckarweihingen fand das diesjährige „Musikanten-Treffen“ statt, zu dem sich die Hobby- und Oldieorchester der Vereine des Bezirks trafen. Von 11 Uhr bis 17 Uhr spielten die Orchester und Ensembles jeweils ca. 20 Minuten, während die anderen im Saal saßen, zuhörten und es sich bei Mittagessen und Kaffee und Kuchen gut gehen ließen. Das Revival-Orchester des AVI hob sich dabei mit „Sous le ciel de Paris“, „Ich küsse ihre Hand, Madame“, „Blue Moon“ und „Back to the Sixties“ vom Programm der anderen Gruppen ab. Der krönende Abschluss des Auftritts war „Funny Washboard“ mit Herbert Buchgraber am Waschbrett, an dem er außer zu „waschen“ auch noch zu hupen und zu klingeln hatte. Die meisten Spieler waren leicht aufgeregt, weil sie etwas aus der Auftrittsübung sind, es hat allen aber trotzdem viel Spaß gemacht.

Weitere Fotos


Kirchliche Trauung von Silke und Michael Kümmerle (4. Oktober)

Vergangenen Samstag wurde unsere langjährige und leider ehemalige Mitspielerin Silke kirchlich getraut. Silke ist von klein auf Mitglied im Akkordeonverein und hat eine zeitlang auch Keyboard-Unterricht gegeben. Deshalb war es dem 1. Orchester eine Freude, zwei Musikstücke zum Gottesdienst beizutragen. Anschließend überreichte die Dirigentin Britta Schwarzien noch ein Präsent. Wir wünschen den beiden auf diesem Weg noch einmal alles Gute für ihre gemeinsame Zukunft!


Probewochenende der Funny Tasten am 27./28. September

Samstag morgen 10 Uhr: Erwartungsvoll kamen die 16 Kinder der „Funny Tasten“ in Begleitung ihrer Eltern zum Parkplatz des Fischerwörths. Nachdem alle Instrumente und das Gepäck verladen waren hieß es „auf in die Jugendherberge nach Karlsruhe“. Dort angekommen gab es erst einmal Mittagessen. Frisch gestärkt ging es dann ans Betten beziehen und ans Musizieren. Nach gut einer Stunde Probe machten wir uns auf den Weg ins Europabad: Ein Hallenbad mit einer großen Vielfalt an verschiedenen Schwimmbecken und drei tollen Rutschen. Hier hatten wohl alle ihren Spaß und nach drei lustigen und doch irgendwie anstrengenden Stunden fuhren wir wieder zurück in die Jugendherberge. Nach einem leckeren Abendessen probten die „Funny Tasten“ dann noch einmal. Anschließend spielten wir „Der große Preis“, ein Wissensspiel mit Fragen zu verschiedenen Themengebieten. Als der Sieger ermittelt war ging es auch schon ab ins Bett. Jedes Zimmer bekam noch eine Gruselgeschichte vorgelesen und die Kinder sollten dann eigentlichen schlafen.
Am nächsten Morgen konnte man den müden Gesichtern der Kinder ansehen, dass der vorherige Abend mit der Gruselgeschichte wohl nicht beendet gewesen war. Nach einer weiteren Probe war das Probenwochenende dann auch schon fast vorbei. Nun hieß es nur noch Probenraum aufräumen und die Autos beladen. Dann machten sich alle ein wenig erschöpft und hoffentlich zufrieden auf den Heimweg.



Kinderferienprogramm (24. Juli)

Am ersten Tag der Sommerferien fand auch gleich das erste Kinderferienprogramm des Jahres statt. Hierfür fanden sich um 13.30 Uhr 20 Kinder mit ihren Fahrrädern auf dem oberen Schulhof der Schillerschule ein. Von dort aus ging es über die Felder und an der Straße entlang in Richtung Ludwigsburg zum Monrepos. Dort gab es für alle erst einmal etwas zu trinken und man konnte kurz von der rasanten Fahrt verschnaufen. In kleinen Gruppen wurde dann zwei Stunden lang die Minigolfanlage belagert und um den Gruppensieg gespielt. Bei dem schönen und sonnigen Wetter schmeckte den Kindern und Helfern auch das Eis besonders gut. Bevor man gegen 16.30 Uhr wieder nach Ingersheim fuhr, gab es für alle noch eine Brezel und noch einmal etwas zu trinken. Nach einem Gruppenfoto wurden die Kids nach Hause entlassen.

Vielen Dank an alle freiwilligen Helfer, ohne die eine solche Veranstaltung nicht möglich wäre!


Auftritt der Funny Tasten in Tripsdrill (19. Juli)

Am Samstag, den 19. Juli 2008 trafen sich um 8.30 Uhr 17 Spieler der „Funny Tasten“ mit ihrem großen Fanclub von 39 Personen auf dem Parkplatz der Fischerwörth-Halle um gemeinsam nach Tripsdrill zu fahren. Dort angekommen verteilte man sich auf mehrere Gruppen und machte dann erst mal den Park unsicher. Vom „Tausendfüßler“ über die „G’sengte Sau“, ob „Waschzuberrafting“ oder die neue Holzachterbahn - hier war für jeden etwas dabei. Bei schönem Wetter trockneten die durchnässten Hosen recht schnell wieder und einige ließen es sich bei Kaffee und Kirschkuchen gut gehen.

Um 15 Uhr trafen sich dann alle am Ausgang um die mitgebrachten Instrumente auszuladen - denn die „Funny Tasten“ hatten um 16 Uhr einen Auftritt vor der Altweibermühle. Trotz des vorhergesagten Regens durften die Funnys 45 Minuten lang bei strahlendem Sonnenschein ihre eingeübten Stücke vortragen. Anschließend wurde alles wieder verladen und einige machten sich dann nochmals für eine Stunde auf zu den Fahrgeschäften. Um 18.30 Uhr brach man dann müde aber glücklich den Heimweg an. Es war für alle ein schöner Tag und wir werden das bestimmt im nächsten Jahr wiederholen!

Die Jugendleitung wünscht allen Spielern schöne und erholsame Ferien und wir freuen uns schon jetzt auf das neue Schuljahr mit euch!


Eine Schifffahrt die ist lustig (18. Juli)

Am Freitag, den 18. Juli 2008 machte sich das 1. Orchester um 16.30 Uhr auf den Weg zu einem ganz besonderen Auftritt. Nach dem Landesmusikfestival wurden wir gebeten, einen Betriebsausflug musikalisch zu unterhalten – und dieser fand auf einem Schiff statt. Das fanden wir eine tolle Sache und so starteten wir mit dem Schiff um 18.30 Uhr ab Bad Wimpfen in Richtung Gundelsheim. Nachdem das Schiff abgelegt hatte starteten auch wir unsere erste musikalische Runde. Bereits ab dem ersten Stück machte das Publikum mit – es tanzte und feierte mit uns bis spät in die Nacht. Von „Africa“, „Stairway to heaven“ und „Music“ bis „Smooth“, „I will survive“ und einem Medley der Les Humphries war alles vertreten. Das musikalische Highlight war „The Lord of the Dance“, das so gut ankam, dass wir es gleich zwei Mal spielen durften. Völlig erschöpft aber total begeistert von unserem tollen Publikum und der grandiosen Stimmung auf dem Schiff kamen wir um ca. 23.45 Uhr in Heilbronn an.
Es war ein einmaliger, schöner und einfach genialer Auftritt und hat uns allen sehr viel Spaß gemacht!


Bietigheimer Zeitung 30. Juni 2008

Als Dank gibts einen Auftritt mit Pur

VON GABRIELE SZCZEGULSKI

Die Hommage an die Band ist der stimmungsvolle Abschluss eines heiteren Festes

Da füllte sich der Marktplatz am späten Samstagabend noch einmal so richtig: Es galt, der Bietigheimer Band Pur eine Hommage zu erweisen - als stimmungsvoller Abschluss des elften Landesmusikfestivals.

So gefüllt wie bei der "Hommage an Pur" war der Marktplatz nur einmal während des Musikfestivals. Foto: Martin Kalb

"Es war ein großes Vergnügen und hat uns allen so viel Spaß gemacht, ich hoffe, Ihnen nun auch", begrüßte der Leiter des musikalischen Projektes "Hommage an Pur", Ralf Schwarzien, die mehreren Hundert Besucher auf dem Marktplatz. Das Konzert war schon von den Besucherzahlen her der eindeutige Höhepunkt des Landesmusikfestivals, was sicher auf die große Popularität der Band zurückzuführen ist.

Ein eigens für dieses Projekt zusammen gestellter Chor sowie der Harmonikaring Berghausen und der Akkordeonverein Ingersheim waren für dieses eine Konzert, das die Bietigheimer Erfolgsband ehren sollte, zu einer Allianz zusammen gekommen. Zwölf Lieder der Band hatte das Ensemble vorbereitet, unterstützt wurden sie nicht nur durch Gitarre und Schlagzeug, sondern auch durch den mehrstimmigen Gesang des Publikums, die bald jedes Lied lautstark mitsangen. Zum ersten Mal an diesem Tag erreichte die Stimmung auf dem Marktplatz den Siedepunkt.

Rudi Buttas, Ingo Reidl und Roland Bless von Pur waren gekommen, um sich die Neu-Interpretation ihrer Songs anzuhören. Doch, wie viele Besucher hofften, gab es keine Verbrüderung auf der Bühne und das gemeinsame Intonieren eines der Ohrwürmer. Rudi Buttas allerdings bestieg stellvertretend für seine Bandkollegen die Bühne am Schluss des Konzerts, bedankte sich ob der guten Qualität des Vortrags bei dem Projektchor und den Akkordeonspielern aus Burghausen und Ingersheim. Er überbrachte auch die Anerkennung und Hochachtung von Ingo Reidl, der für die musikalische Leitung bei Pur zuständig ist. Und dann kam die Überraschung: Die Band lädt die Musiker zum Pur-Konzert am 20. September unters Viadukt ein. Doch das eigentliche Geschenk war, dass die Band den Chor für den Titel "Lena" beim Open-Air-Konzert auf die Bühne zur Unterstützung holen wird.

Und tatsächlich, diesen besonderen Dank hatten sich Ralf Schwarzien und seine Musiker verdient. Es bedarf Mut, sich den Popsongs mit dem Akkordeon anzunähern. Anfänglich versanken die Akkordeonklänge auch in der Lautstärke des Gesangs und des Schlagzeugs sowie der Gitarre, vor allem, weil auch die die Mikrofone zu Beginn nicht richtig eingestellt waren. Doch nach und nach wurden die Akkordeonspieler mutiger und ließen sich nicht mehr unterkriegen, so dass ein ganz besonderer, ganz purer Klang entstand, der sich zu einem neuen Kunstwerk gemeinsam mit dem höchst professionellen Gesang des nur für diesen Tag zusammengestellten Projektchores verband.

Ralf Schwarzien hatte mit klassischen und puren Pur-Klängen nicht zu viel versprochen. Gemeinsam mit den Besucherstimmen entstand wohl der mächtigste Pur-Chor aller Zeiten. Das Besondere am Konzert jedoch waren tatsächlich die Akkordeonklänge, vor allem in "Lena" kam der Klang des Instrumentes gut zur Geltung. Hierdurch haben sich die Ingersheimer und Berghausener Spieler verdient, ebenfalls auf der Bühne am 20. September zu stehen. Aber auch bei "Abenteuerland" (in einer wirklich bemerkenswert klassischen Version) oder dem unbekannteren "Ruhe" - immer wenn die Akkordeons die Möglichkeit hatten, zu zweit oder zu viert hervorzustechen, entstand ein wunderbarer, eigener Klang. Das Konzert war nicht nur eine Hommage an Pur, sondern auch eine an die Einsatzfähigkeit des Akkordeons und die Anziehungskraft der Musik.

Weitere Fotos

 


Ausflug zum Theater unter den Kuppeln am 22. Juli

Am Sonntag, den 22. Juli 2008 trafen sich einige Spieler und Spielerinnen der „Funny Tasten“ mit Eltern und Geschwistern um 13.15 Uhr an der Fischerwörth-Halle. Gemeinsam fuhr man mit Privatautos nach Leinfelden-Echterdingen um das Theater unter den Kuppeln zu besuchen. Nachdem wir im letzten Jahr das Musical „Dschungelfreunde“ aufgeführt hatten, wollten wir uns anschauen, wie diese Herausforderung von anderen gemeistert wird. Die Theatergruppe führte uns ein Dschungelbuch vor, das mit dem Disney-Film nichts zu tun hatte, was aber vor allem bei den Kleinsten sehr gut ankam. In der Pause konnte man sich mit verschiedenen Getränken, Eis und Pommes stärken bevor Mogli weiter um sein Leben kämpfen musste.
Einige Familien fuhren anschließend gleich nach Hause, andere machten es sich auf Picknickdecken auf der Spielplatzwiese bequem. Bei strahlendem Sonnenschein und gefühlten 40°C wurde der Grill ausgepackt während die Kinder die Klettergerüste unsicher machten. Erst gegen 19.30 Uhr brachen wir den Heimweg an. Es war ein sehr schöner Tag und wir freuen uns schon auf den 19. Juli. Denn dann werden unsere „Funny Tasten“ im Erlebnispark Tripsdrill ein kleines Konzert geben.



Ausflug ins Allgäu 14./15. Juni

Am 14. Juni trafen sich Mitglieder und Freunde des Akkordeonvereins früh morgens auf dem Parkplatz im Fischerwörth, um in den Jahresausflug zu starten. 36 Erwachsene und 14 Kinder enterten den Bus und die Fahrt konnte losgehen. Auf dem Parkplatz Illertal wurden noch zwei Enkelkinder aufgesammelt und dann war die Mannschafft komplett. Gegen 11 Uhr erreichten wir Oberstdorf, die Breitachklamm war das Ziel. Nach der Busfahrt hieß es nun: Beine bewegen. In größeren und kleineren Gruppen durchwanderte man die Klamm und ließ sich von den steil abfallenden und aufsteigenden Wänden beeindrucken. Das Wetter war zum Glück überwiegend trocken, man wusste nicht, ob die Tropfen die man abbekam vom Himmel oder der Breitach kamen. Nach ca. anderthalb Stunden hatten es auch die letzten geschafft, zwischendurch war der Weg schon recht steil gewesen. Die Ersten hatten in der Zwischenzeit schon ihr Vesper verspeist. Die meisten nutzten dann auch die Gelegenheit, die Anstrengung mit einem Radler, Weizen oder Fanta auszugleichen. Die Besonderheit dabei: die Wirtschaft lag in Österreich. Unbemerkt hatten wir die Grenze überschritten. Aber mit dem Weg zum Bus waren wir auch schon wieder in Deutschland. Der Bus brachte uns dann zur Rodelbahn am Söllereck. Dort vergnügten sich die Meisten bei mehreren Abfahrten und genossen die schnelle Fahrt ins Tal. Danach ließ man es sich bei Apfelstrudel und heißer Schokolade (oder noch einem Weizen) gut gehen bis zur Abfahrt des Busses Richtung Unterkunft. Der Bus brachte uns dann zur Talstation der Hörnerbahn in Bolsterlang. Das Hörnerhaus an der Mittelstation war die Unterkunft für die Nacht. Die meisten nahmen die Gondel nach oben, aber 16 Unerschrockene ließen es sich nehmen, die 450 Höhenmeter zu Fuß zurück zu legen. Durch Kuhherden, Zäune und Kuhfladen ging es nach oben. Die herrliche Aussicht belohnte für die Anstrengung. Im Hörnerhaus waren alle in 2- bis 8-Bettzimmern untergebracht und nach einer kurzen Erholungsphase gab es auch schon Abendessen. Natürlich war der Abend damit nicht beendet. Wie es sich für einen Akkordeonverein gehört war sogar ein Akkordeon mitgekommen und Roland spielte bekannte Volks- und Schunkellieder und der Rest sang dazu. Auch die Sportlerfrauen vom Nachbartisch fanden unsere Musik klasse und sangen fleißig mit. Und sogar das Plattdeutsche erklang in den Bergen dank des Mannes unserer Dirigentin.
Nach dem Frühstück am nächsten Morgen stiegen noch einige mehr als am Vortag wieder zu Fuß vom Berg ab und trafen am Bus wieder mit den Gondelfahrern zusammen. Nach der Aufnahme eines Gruppenfotos ging es dann los zum Allgäuer Bergbauernmuseum in Immenstadt-Diepholz. Dort konnte man Bauerngärten, historische Einrichtungen von Häusern, Tierhaltung und vieles mehr anschauen. In einem Haus gibt es für die Kinder sogar die Möglichkeit, von oben ins Heu zu springen. Das wurde natürlich ausführlich gemacht. Nach dem Mittagessen, das die einen in der historischen Alpe einnahmen und die anderen im Dorfgasthaus, ging es dann wieder Richtung Heimat. Es war ein toller Ausflug, schön dass jede Alterstufe vertreten war.


Weitere Fotos


Zwei Feste beim Akkordeonverein

Kürzlich konnten beim Akkordeonverein gleich zwei Feste gefeiert werden: Eine Hochzeit und ein runder Geburtstag. Martin Mayer, Spieler des 1. Orchesters, heiratete am 24. Mai seine Patricia. Martin war vor 10 Jahren von der Musikschule Vaihingen/Enz über unsere Dirigentin Britta Schwarzien zu uns gekommen und er fühlt sich bei uns so wohl, dass wir schon eine Woche vor der Hochzeit den Polterabend mit den Beiden feiern durften. Natürlich ließen es sich die Spieler des AVI nicht nehmen dafür zu sorgen, dass das Paar kräftig fegen musste! Die Hochzeit in der Hochdorfer Michaelskirche wurde dann vom 1. Orchester musikalisch umrahmt. Besonders freuten sich Martin und Patricia über das Stück „Love lift us up“ mit Gesang, einem Lieblingslied der Beiden. Nach der Trauung überreichte Vorstand Roland Vogel ein Geldgeschenk des Orchesters, das für den nächsten Einkauf im Baumarkt verwendet werden kann. Denn an ihrem Häusle gibt immer etwas zu tun. Wir wünschen den Beiden nochmals viel Glück für ihre gemeinsame Zukunft!


Ebenfalls am 24. Mai feierte unsere langjährige Kassierin Helga Vogel - sie hat das Amt seit 1986 inne - ihren 50. Geburtstag. Wie schon beim Fünfzigsten von Roland Vogel im letzten Jahr wurde das 1. Orchester in die „Mack-Arena“ eingeladen und trug musikalisch mit einem Ständle zum Abend bei. Mit einem Medley der Les Humphries, „Copacabana“, „New York, Rio, Tokyo“ und „Back to the Sixties“ wurde das Fest eröffnet. Auch hier hatte das Orchester ein Geschenk dabei: Einen Einkaufsgutschein. Nach der „Arbeit“ durften wir uns am leckeren Buffet stärken und den restlichen Abend mitfeiern. Später am Abend trat noch die „Familien-Band“ mit einigen Unterhaltungsstücken auf. Es gibt mittlerweile sieben Akkordeonspieler in der Familie, die als Ensemble spielfähig sind! Zum Schluss musste auch noch Helga ran und beim „Schwabenmädel“ dirigieren. Es war ein schöner Abend. Herzlichen Dank für die Einladung und nochmals alles Gute!



Maiwanderung am 4. Mai

Bei strahlendem Sonnenschein traf sich am Sonntagvormittag ein buntes Grüppchen, um auf die diesjährigen Wanderrunde um Ingersheim zu gehen.

Richtung Bietigheimer Forst, über den Husarenhof und das Hörnle legte man ca. neun Kilometer bis zum Gartenstückle eines Mitglieds oberhalb des Brühls zurück. Für die Kleinsten waren zwei Leiterwägelchen dabei, damit diese nicht die ganze Strecke laufen mussten. Eine 6-Jährige verdiente sich allerdings eine Extrawurst, indem sie davon keinen Gebrauch machte. Bei der Ankunft um die Mittagszeit waren dann alle recht hungrig. Schnell waren der Grill und die Bänke und Tische aufgebaut und der Hunger konnte gestillt werden. Zum Glück von manchem kleinen und großen Wanderer gab es auch Picknickdecken, auf denen man ein kurzes Nickerchen machen konnte. Und da Carmen einen Kuchen gebacken hatte und Helga Kaffee holte, saß man noch lange gemütlich beisammen.

Weitere Fotos


Die Funny Tasten zu Gast im Ludwigsburger Schloss (26. April)

Am Samstag 26. April trafen sich einige Spieler der „Funny Tasten“, um gemeinsam das Ludwigsburger Schloss kennen zu lernen. Bei strahlendem Sonnenschein machte sich die Gruppe auf, um zum Schlosseingang zu gelangen, wo bereits eine Schlossführerin wartete. Diese brachte den großen und kleinen Besuchern das Leben Carl Eugens als Prinz und als Herzog sowie das Leben anderer Ludwigsburger Kinder zu der damaligen Zeit näher. Mit Ausstellungsstücken, Spielsachen, Düften und Nahrungsmitteln sprach sie dabei alle Sinne an. Anschließend stärkten wir uns noch mit einem Eisbecher. Die Kinder, die sich im Schloss „herzoglich“ zu benehmen hatten, durften sich an Spielgeräten austoben. Bedanken möchten wir uns bei unserer Dirigentin Britta und den Eltern, die uns zu diesem Ausflug begleitet haben.


Weitere Fotos


Die Funny Tasten mischen das Kino auf (8. März)

Am Samstag den 8. März trafen sich zehn aufgeregte Kids und einige Eltern um 13.30 Uhr an der Bushaltestelle in der Tiefengasse um gemeinsam das Kino in Ludwigsburg unsicher zu machen. Wir fuhren mit dem Bus direkt bis vors Kino und stürmten nach Abholung der Karten erst einmal den Popcornstand. Nachdem alle mit Essen, Trinken und die Kleineren unter uns auch mit einem Kindersitz versehen waren, nahmen wir unsere Plätze in der letzten Reihe ein. Bei „Die wilden Kerle 5“ machten wir es uns gemütlich, vesperten unsere Süßigkeiten und fieberten beim letzten Fußballmatch richtig mit. Einige hüpften aufgeregt auf ihren Sitzen herum, andere bissen sich an der Plastikflasche fest und einige hielten einfach nur die Luft an. Auf diesen aufregenden Film folgte ein aufregender Weg zum Bus, den wir fast verpasst hätten. Nach einer sehr witzigen Busfahrt, bei der einige versuchten, sich mit den Hauptrollen Leon, Maxi und Vanessa zu indentifizieren, kamen wir dann um 16.45 wieder in Ingersheim an. Es war ein sehr lustiger Nachmittag und wir freuen uns schon auf die Kinderschlossführung am 26. April, bei der wir hoffentlich wieder genauso viel Spaß haben.


Eislaufen der Jugend am 23. Februar

Am letzten Samstag trafen sich 26(!) Schüler und Eltern bereits morgens um 9 Uhr an der Fischerwörth-Halle. Als alle eingetroffen waren, fuhren wir los Richtung Ludwigsburg, um gemeinsam Schlittschuhlaufen zu gehen. Als wir angekommen sind, mussten sich die Meisten erstmal Schlittschuhe ausleihen, bevor es aufs Eis ging. Auch Lissy hat sich aufs Eis getraut um sich einen Kirschkuchen zu erbetteln. Ein paar von uns waren anfangs etwas wackelig auf den Beinen, doch nach einiger Zeit legte sich auch dies. In der Pause gab es dann Kaffee und den hart erkämpften Kirschkuchen, während die Kleinen gespannt der Eismaschine zuschauten. Danach war das Eis sehr glatt, deshalb hatten einige Probleme mit dem Gleichgewicht. Aber mit den ausgeliehenen Pinguinen meisterten alle großen und kleinen Anfänger auch dieses Hindernis mit Bravour. Als der Gong der Eismaschine zum zweiten Mal ertönte mussten wir endgültig vom Eis. Da es schon 13 Uhr war, packten wir unsere Sachen zusammen und fuhren nach Hause. Ein tolles Erlebnis ging somit zu Ende.

Jana Fischer, Lena Gabler, Alisia Jendrusch


Schülervorspiel und Infoabend am 15. Februar

Am 15. Februar begrüßte der Vorstand Roland Vogel um 18:00 Uhr die zahlreich erschienenen Gäste zum diesjährigen Schülervorspiel im Kulturraum der Fischerwörth-Halle. Es schien, als hätte das Akkordeon am Kinderfasching großes Interesse bei den Kindern geweckt. Die „Funny Tasten“ begrüßten die Zuhörer mit dem „Kiddy Rock“. Die Dirigentin und Ausbilderin Britta Schwarzien wies auf das Schülerkonzert hin, das für den Sommer ´08 geplant ist, und stellte anschließend Robin, den Jüngsten im Verein, vor. Er fing mit Melodika an und nimmt seit den Sommerferien Akkordeonunterricht, aus dem er ein aktuelles Stück mit Begleitung von CD vorspielte. Florian, der seit Mai ´07 Unterricht nimmt, Fabienne, Alisia, Patrick und Lena G., die ohne Noten spielte, gaben jeweils 1-2 Stücke zum Besten. Die beiden zuletzt genannten Spieler nehmen neben Einzel- auch Duounterricht. Christoph und Britta zeigten, dass sich sogar Variationen aus bekannten Gospeln sehr gut auf dem Akkordeon anhören. Der fußballbegeisterte Robin erinnerte mit dem Lied der Sportfreunde Stiller an die WM ´06. Ihren allerersten Auftritt hatte Nathalie, die seit Sommer ´07 Klavier- und Keyboardunterricht nimmt, der auch vom Akkordeonverein angeboten wird. Concetta präsentierte ihr nagelneues 120-bässiges Akkordeon und zeigte ihr Können mit zwei Stücken aus „Englische Tanzsuite“. Völlig entspannt verabschiedeten sich die „Funny Tasten“ mit den Stücken „Ich hab fast keine Angst“ sowie „Funky Patrick“, das nach dem talentierten Bass-Spieler Patrick benannt ist. Britta Schwarzien betonte zum Schluss, wie wichtig es sei, dass die Kinder zeigen könnten was sie lernen und können und dafür auch sowohl von ihren Eltern als auch durch den Applaus der Zuhörer Bestätigung bekämen.


Kinderfasching am 3. und 5. Februar

Wie immer konnten die Kinder, die nicht genug vom Fasching bekommen konnten, den Kinderfasching gleich zweimal genießen: am Faschingssonntag und am Faschingsdienstag ging es in der SKV-Halle wieder turbulent zu. Cowboys, Indianer, Prinzessinnen, Clowns, Elfen, Schmetterlinge und viele mehr waren gekommen, um den Nachmittag mit anderen kleineren und größeren Narren zu verbringen. Tolle Kostüme gab es wieder zu bewundern. Bei Live-Musik - natürlich mit Akkordeon - und vielen Spielen, bei denen es einiges zu gewinnen gab, ging die Zeit wieder viel zu schnell vorbei.


Jahreskonzert am 26. Januar

Am 26. Januar war es wieder soweit: Die SKV-Halle öffnete um 18:30 Uhr ihre Türen für das diesjährige Jahreskonzert des Akkordeonverein Ingersheim. Die Vielzahl an Besuchern konnte zwischen allerlei Gerichten wählen (hier einen Dank an das Blasorchester für die Bewirtung), bis der Vorhang aufging. Platzgenommen hatten die „Funny Tasten“, die Jüngsten des Vereins. Unter der Leitung von Britta Schwarzien gaben sie „Vier zauberhafte Stücke“ von Ralf Schwarzien, sowie den „Kiddy Rock“ von Wolfgang Kahl zum Besten.


Nach ihnen bewies das Jugendensemble, bestehend aus vier Spielerinnen, mit den Stücken „Marionettentheater“ von Fritz Pilsl, dem 1. Satz aus „Abus Reise“ von Chris Sandner und dem Tango aus „Fresh Air“ von H.-G. Kölz ihr Talent. Die Schwierigkeit lag dabei im Zusammenspielen ohne Dirigentin, was viel Konzentration erfordert.

Darauf folgten die Ehrungen für Sebastian Lutz, Lissy Reiber, Nicole und Tobias Vogel für 15-jährige Mitgliedschaft. Silke Kümmerle und Beate Schweiker wurden für 25 Jahre und Hans-Joachim Nickel für stolze 40 Jahre geehrt.

Vor der Pause begeisterte das 1. Orchester unter der Leitung von Britta Schwarzien das Publikum mit dem konzertanten Stück „Moments Of Music“ von Adolf Götz, dem Tango „Cubano“ von Wolfgang Russ, „Be our Guest“ aus dem Musical „Die Schöne und das Biest“, mit gesanglicher Einlage der Akkordeonspielerin Sandra Hundshammer, sowie den „Greatest Hits“ des allseits bekannten Tom Jones.

Im zweiten Teil des Abends bewiesen einige Vereinsmitglieder ihr Können als Schauspieler. Sie führten das schwäbische Theaterstück „Männerwirtschaft“ auf. Den längsten Lacher und Applaus verdienten sie sich, als Emil Ruckaberle alias Roland Vogel und Rudi Ruckaberle alias Frank Schnabel ihre gestählten Körper der Menge präsentierten.


Aktivitäten 2007