Aktivitäten des Akkordeonvereins Ingersheim

2013


Schülerkonzert (17. November)

Der 17. November war ein typischer Novembertag, trüb und grau – eine gute Gelegenheit das Schülerkonzert des Akkordeonvereins zu besuchen. Dazu traf man sich nachmittags im Schönblick in Kleiningersheim. Erst einmal konnte man Kaffee und Kuchen genießen und dann den Akkordeon- und Keyboard- bzw. Klavierklängen lauschen. Neben dem Unterricht am Instrument gibt es beim Akkordeonverein zwei Nachwuchsorchester, in denen man zusammen musizieren kann: Die „Funny Tasten“, das Jugendorchester, und die „Funny Kids“, das Schülerochester, in dem die Jüngsten das Zusammenspiel üben. Letztere eröffneten auch den Nachmittag. In bunter Reihenfolge traten dann die Schüler an, um ihre Stücke zu präsentieren. Von den Anfängern bis zu den „alten Hasen“ mit Wettbewerbserfahrung. Zu hören gab es sowohl Akkordeon mit Standardbass als auch mit Melodiebass. Aber auch einige Keyboardspieler werden im Verein unterrichtet. Sie präsentierten ihr Instrument entweder mit reinem Klavierspiel als auch als Keyboard mit Rhythmus-Begleitung. Dazwischen waren immer wieder die Funny Kids und die Funny Tasten zu hören, die sichtlich Spaß am gemeinsamen Musizieren hatten. Ihren großen Auftritt hatten an diesem Sonntag: Fabienne Baumann, Lilli Bender, Rosalie Dörflinger, Silas und Vivien Fröhlich, Sebastian Glück, Laura Hicking, Cedric Hurst, Alisia Jendrusch, Thomas Loibl, Inka und Thore Mausbach, Nathalie Schenk, Monika und Sandra Weissinger.


Weitere Fotos


Kinderferienprogramm (12. August)

Am Montag, den 12. August, trafen sich sieben Kinder vor der Schillerschule in Großingersheim, um gemeinsam mit der Jugendleitung des Akkordeonvereins zum Minigolf am Monrepos zu fahren. Alle waren ausgerüstet mit einem Helm und einem verkehrstauglichen Fahrrad. Nach einer knappen halben Stunde erreichten wir die Minigolf-Anlage, wo es zunächst etwas zum Trinken und einen kleinen Snack gab, bevor es losgehen konnte. In drei Gruppen aufgeteilt zogen die Kinder los, um die Bälle einzulochen. Eine Gruppe war sogar so schnell, dass sie einige Löcher noch einmal spielen konnte. Nachdem alle Gruppen die Minigolf-Anlage unsicher gemacht hatten, wurden der Gewinner und die Gewinnergruppe ermittelt. Zum Abschluss durfte sich jeder etwas Süßes aussuchen und sich erneut mit Trinken stärken. Letztlich sind alle unversehrt wieder an der Schillerschule angekommen und die strahlenden Gesichter verrieten, dass alle viel Spaß an diesem Nachmittag hatten.



Wanderung (23. Juni)

Am 23. Juni trafen sich ca. 40 Mitglieder und Freunde des Akkordeonvereins an der SKV-Halle, um auf die diesjährigen Wanderrunde um Ingersheim zu gehen. Mit einem „Umweg“ über den Bietigheimer Forst und den Husarenhof kam man gegen 11 Uhr am Ingersheimer Windrad an. Dort wurden die Wanderer bereits von Dieter Hallmann, dem Vorstand der Energiegenossenschaft Ingersheim, erwartet. Von der ersten Idee bis zum Bau der Anlage erfuhren die Anwesenden sehr viel über die Geschichte des Ingersheimer Windrads. Auch der Innenraum durfte besichtigt werden, was sehr interessant war! Anschließend ging es weiter zur Schuppenanlage zwischen Groß- und Kleiningersheim, wo schon Getränke und vor allem der Grill warteten. Aber mit dem gemeinsamem Grillen war der Tag noch nicht zu Ende: Steffen Seitz brachte einige seiner Schnäpse und Liköre zum Probieren. Dazu erklärte er, wie die verschiedenen Spirituosen hergestellt werden und was die Unterschiede ausmacht. Auch das war sehr interessant und vor allem sehr lecker! Gemeinsam ließ man diesen schönen Tag ausklingen, der morgens zwar mit einem kurzen Regenschauer begonnen hatte, danach aber sehr viel Sonnenschein mit sich brachte.


11. World Music Festival in Innsbruck (9.-12. Mai)

Sensationeller Erfolg beim World Music Festival in Innsbruck

Der Akkordeonverein Ingersheim nahm in diesem Jahr mit zwei Orchestern an den internationalen Wertungsspielen in Innsbruck teil. Die Funny Tasten und das 1. Orchester des Akkordeonvereins Ingersheim traten beide in der Kategorie Oberstufe an, die einen in der Kategorie Jugendorchester, die anderen in der Kategorie Erwachsenenorchester. Die Funny Tasten schlossen dabei mit „hervorragendem“, das 1. Orchester mit „ausgezeichnetem“ Erfolg ab!

Vom 9. bis 12. Mai fand das „World Music Festival“ in Innsbruck statt, ein internationaler Wettbewerb für Akkordeonorchester und -ensembles. Dieses Mal nahmen sowohl die Funny Tasten als auch das 1. Orchester daran teil. Dafür trafen sich alle Spielerinnen und Spieler an Himmelfahrt um 8 Uhr im Fischerwörth, wo gleich die erste große Herausforderung gemeistert werden musste: Akkordeons, Bässe, Pauken, Elektronium, Keyboards, Verstärker und jede Menge Schlagwerk mussten im Bus verstaut werden. Nicht zu vergessen das Reisegepäck! Nachdem diese Aufgabe gelöst war, konnte es losgehen Richtung österreichische Alpen. Nachmittags erreichten wir das Hotel, das fast im Zentrum von Innsbruck liegt. Nachdem im Hotel die Zimmer bezogen waren, nutzten die meisten das schöne Wetter, um noch einen Abstecher in die Altstadt zu machen - zu Fuß gut zu erreichen. Abends trafen sich alle in einer Pizzeria. Auch die, die woanders untergebracht waren, waren dabei.
Den Freitag Vormittag hatten dann alle zur freien Verfügung, einige nutzten die Zeit zum „Fitnesstraining“: Einem Orchester zuhören im Raiffeisensaal, dem nächsten im Congress-Zentrum und dann wieder einem in der neuen Messe. Die Vortragsorte waren etwas in der Innsbrucker Innenstadt verteilt, in ca. 10 bis 15 Minuten zu Fuß zu erreichen. Um 15:30 Uhr trafen sich dann wieder alle beim Raiffeisensaal, denn der erste Vortrag stand an: Die Funny Tasten präsentierten der Jury „Der Blauvogel“ von Ralf Schwarzien. Vorher aber mussten alle mit anpacken Akkordeons, Keyboards und das ganze Schlagwerk auf die Bühne zu schaffen. Die Funnys spielten super und schon danach hatten alle ein sehr gutes Gefühl, dass es eine gute Wertung geben könnte. Freitagabends wurde dann wieder die Stadt unsicher gemacht.


Am Samstagmorgen hieß es dann „früh aufstehen“, da das 1. Orchester seinen Auftritt schon um 10 Uhr in der Messe hatte. Auch hier mussten wieder alle mit anpacken, denn auch bei „Zirkus Zirkus“ von Adolf Götz wird viel Schlagwerk benötigt. Die Bühne war etwas klein für Akkordeons und Schlagwerk, aber nachdem alles untergebracht worden konnte, verlief das Vorspiel sehr gut. Auch das 1. Orchester war mit seinem Vortrag sehr zufrieden.

Nachdem beide Auftritte ausführlich mit Sekt begossen worden waren, durfte sich wieder jeder entscheiden, ob er noch anderen Orchestern zuhört, shoppen geht oder einfach eine kurze Auszeit im Hotel nimmt. Denn der Abend wurde noch lang. Im Congress-Zentrum fand der „Abend der Nationen“ statt: In jedem Saal wurde Musik geboten, vom Stil ganz unterschiedlich. Jeder konnte sich etwas nach seinem Geschmack aussuchen.


Am Sonntagmorgen stieg dann die Spannung: In der Olympia-Halle fand die große Abschlussveranstaltung mit Preisverleihung statt. Unter den Klängen des Orchesters „Hohnerklang“ war in der Halle eine super Stimmung. Bei der Verkündung der Wertung und der Noten erlebten die Jugendlichen der Funny Tasten mit ihrer Dirigentin Britta Schwarzien eine tolle Überraschung: Für seinen Vortrag erhielt das Jugendorchester 45 von 50 möglichen Punkten, erreichte damit die Bestnote „Hervorragend“, den 2. Platz und erhielt einen Pokal. Das 1. Orchester bekam die zweitbeste Note „ausgezeichnet“, mit der die SpielerInnen und die Dirigentin auch sehr zufrieden sind.


Nach dem Antritt der Heimreise wurde der Erfolg nochmals mit Sekt gefeiert. Wir sind stolz auf unsere tollen Ergebnisse und freuen uns, dass wir gemeinsam ein so schönes und erfolgreiches Wochenende erleben durften. Vielen Dank an unseren Busfahrer Adi, der uns das ganze Wochenende sicher durch die Gegend gefahren hat und uns auch sonst tatkräftig zu Seite stand. Schön war auch, dass einige Mütter und einige Familien sogar komplett dabei waren und uns tatkräftig unterstützt haben. Unser besonderer Dank gilt vor allem unserer Dirigentin Britta, die uns mit einer tollen Probenarbeit und viel Motivation zu einem solchen Ergebnis geführt hat!


Generalprobe für das World Music Festival in Innsbruck (14. April)

Einige der Akkordeonorchester, die im Mai zum World Music Festival nach Innsbruck fahren, versuchen vorher als eine Art Generalprobe bei einem regionalen Wettbewerb teilzunehmen. So auch zwei Orchester des Akkordeonvereins Ingersheim. Am 14. April machten sich die Funny Tasten und das 1. Orchester auf den Weg nach Waldbronn zum 8. Waldbronner Musikpreis: Wertungsspiele für Orchester, Ensembles, Duos und Solisten. Beide Orchester traten in der Oberstufe an. Die Funny Tasten mit "Der Blauvogel" von Ralf Schwarzien und das 1. Orchester mit "Zirkus Zirkus" von Adolf Götz. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Beide Orchester erhielten die Note „ausgezeichnet“ (die zweitbeste Note), die Funny Tasten durften sogar einen Pokal in Empfang nehmen. Am 9. Mai geht's dann Richtung Innsbruck zum 11. World Music Festival.

Die Funny Tasten:

Das 1. Orchester:


Probewochenende Funny Tasten (2. + 3. März)

Das erste Märzwochenende verbrachten die Funny Tasten gemeinsam, um sich auf die beiden bevorstehenden Wertungsspiele vorzubereiten. Am Samstagvormittag fuhren einige Eltern die Kinder und Jugendlichen zur Jugendherberge in Karlsruhe. Dort wurden Instrumente, Zubehör und Gepäck in den 1. Stock gebracht sowie der zugewiesene Tagungsraum in einen Proberaum verwandelt. Anschließend wurde noch die Zimmerverteilung vorgenommen – und zwar solange, bis tatsächlich jeder ein Bett hatte – und das Gepäck verstaut. Jetzt konnte endlich gearbeitet werden! Bis zum Nachmittag probte das ganze Orchester gemeinsam das Wertungsstück „Der Blauvogel“,  das bereits am Jahreskonzert schon einmal in einer „Rohversion“ aufgeführt wurde. Nach einer kurzen Pause, in der sich die Spielerinnen und Spieler mit Kuchen stärkten, zog sich jede Stimme auf ein Zimmer zurück. So konnten besonders heikle oder komplizierte Stellen gezielt geübt werden, ohne dass sich der Rest vom Orchester langweilte. Wie hilfreich die Stimmproben waren, konnten alle beim anschließenden Zusammenspielen im Orchester hören. Soviel Arbeit macht hungrig. Deshalb wurde die Probenarbeit für ein leckeres Abendessen unterbrochen. Aber nur kurz, denn schließlich sollte nicht nur gearbeitet, sondern auch gemeinsam Freizeit verbracht werden. Erst kurz nach 19 Uhr wurden die Instrumente weggepackt und sofort kam richtig Leben in die Gruppe. Während Einige zum Express-Shopping in die nahe Innenstadt eilten, riskierten Andere durch das Spielen von „Twister“ ihre Spielfähigkeit. Und als sich alle richtig ausgetobt hatten, die Shopping-Queens wieder eingetroffen waren, eine Modenschau abgehalten und der Gangnam-Style getanzt war, endete der Abend. Pünktlich zur Nachtruhe verschwanden alle auf ihren Zimmern. Und irgendwann kehrte dann auch Ruhe ein.
Am nächsten Morgen beim Frühstück waren fast alle wieder fit. Gegen den letzten Rest Müdigkeit und für viel frische Energie im Kopf, gab‘s dann noch einen kleinen Muntermacher. Auf dem großen Spielplatz hinter der Jugendherberge wurde gespielt und getobt – und das obligatorische Gruppenfoto gemacht. Auch die Spielerinnen und Spieler, die den Samstag nicht mit dem Orchester verbringen konnten, waren inzwischen eingetroffen. So saßen alle kurze Zeit später wieder im Proberaum und übten konzentriert weiter am Blauvogel. Ein Versuch „wie beim Wertungsspiel“  wurde von zahlreichen Handys mitgeschnitten und zeigte, dass es trotz intensiver Übungsarbeit und großen Fortschritten noch Einiges zu tun gibt. Doch für dieses Wochenende war erst einmal genug gearbeitet worden. Fast noch schneller als beim Aufbau, waren in kürzester Zeit alle Instrumente wieder abgebaut. Mit Lunchpaketen und Schwimmsachen ausgestattet stiegen die Funnys in die Stadtbahn, um zum Europabad zu fahren. Auf diesen Teil des Probewochenendes hatten sich alle sehr gefreut. Den ganzen Nachmittag wurde gerutscht, geplantscht und herumgealbert – bis es viel zu früh wieder Zeit war heim zu fahren. Die Eltern-Taxis warteten bereits an der Jugendherberge und brachten alle wieder gut nach Hause.
Wir möchten uns bei allen Eltern der Funny Tasten bedanken – ganz besonders natürlich bei allen „Taxis“ und bei dem spontanen Verpflegungsteam!


Kinderfasching (10. + 12. Februar)

Am Faschingssonntag und am Faschingsdienstag ging es in der SKV-Halle wieder hoch her. Schmetterlinge, Feen, Prinzessinen, Cowboys, Ritter, Piraten und viele mehr kamen um an den zahlreichen Spielen teilzunehmen, bei denen es auch etwas zu gewinnen gibt. Dazwischen dann Polonaise, Rucki-Zucki und Ententanz, das gehört zum Ingersheimer Kinderfasching. Und die Musik kommt natürlich live von den Akkordeons. Und schneller als man schauen konnte waren die Nachmittage viel zu schnell vorbei.

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer am Sonntag und Dienstag und an die vielen Kuchenspender, die es uns jedes Jahr wieder ermöglichen, eine tolle Auswahl an Kuchen anzubieten!


Jahreskonzert (26. Januar)

In der sehr gut besuchten SKV-Halle präsentierten die vier Orchester des Akkordeonvereins unter der Leitung von Britta Schwarzien ein abwechslungsreiches Programm. Die Funny Tasten und das 1. Orchester stellten dabei auch die Stücke vor, mit denen sie im Mai beim „11. World Music Festival“ in Innsbruck antreten werden.


„Geh um den Berg, geh leise, denn der Berg ist still und sanft“. So beginnt eines der Gedichte nordamerikanischer Indianer, das Ralf Schwarzien seiner Komposition „Der Blauvogel“ zu Grunde gelegt hat. Mit ihren Instrumenten, aber auch mit Händen und Füßen, imitierten die Funny Tasten die Trommeln der Indianer und den Gesang des Blauvogels und malten Bilder von Trockenheit, aber auch vom Regen, der diese beendet. Das 1. Orchester hingegen entführte die Zuhörer in die Welt des Zirkus mit Gauklern und Jongleuren, einem verliebten Clown und fliegenden Menschen am Trapez. „Zirkus Zirkus“ von Adolf Götz ist sein Wettbewerbsstück. Beide Orchester sind in der Vorbereitung ihrer Stücke schon gut vorangeschritten, so dass man im Mai beruhigt in Innsbruck antreten kann. Die Funny Tasten entführten das Publikum aber auch zu den Sternen mit „Star Wars“ und in die Welt des Pop mit „Smooth Criminal“ von Michael Jackson.


Auch das 1. Orchester bot zum Teil gehobene Unterhaltungsmusik, mit der „Fanfare for the Common Man“ in der Version von Emerson, Lake & Palmer, einem Medley aus dem Musical „Tanz der Vampire“ und dem Hit „Summer Night City“ von Abba.

Natürlich bewiesen auch die Jüngsten des Vereins – die Funny Kids – was sie schon an den Tasten drauf haben mit dem „ABC-Blues“ und dem „Gespenster-Rock“.

Die Vierte im Bund war die Revival-Band. Dieses Orchester zeigte, dass es sowohl symphonische Werke wie „La Storia“ des Komponisten Jakob de Haan umsetzen kann, wie auch den Hit des Jahres 2011 „A night like this“ von Caro Emerald.

 

Weitere Fotos


2012 2011 2010 2009 2008 2007