Aktivitäten des Akkordeonvereins Ingersheim

2014


Adventsmarkt (7. Dezember)

Und wieder einmal haben ein paar tapfere Akkordeonspieler der Kälte getrotzt und die Besucher des Ingersheimer Adventsmarktes eine Stunde mit Weihnachtsliedern unterhalten.


Kinderferienprogramm (August)

Der Akkordeonverein brachte diesen Sommer Farbe in die trüben Ferien - denn wenn das Wetter nicht mitspielt, muss man sich den Sommer eben selber machen. Das geht am besten mit vielen fröhlich leuchtenden Farben. 15 Kinder hatten sich im Rahmen des Kinderferienprogramms zum Batiken angemeldet. T-Shirts, Hosen, Socken und mehr wurden geknotet, zusammengebunden und von einem Farbeimer in den nächsten gesteckt. So entstanden viele sommerlich-schöne Lieblings-Kleidungsstücke.


Hochzeit von Nicole und Matthias Bregler (13. + 23. August)

Zum zweiten Mal in diesem Jahr fand eine Hochzeit unter zwei Vereinsmitgliedern statt. Am 13. August gaben sich Nicole Vogel und Matthias Bregler im Familien- und engen Freundeskreis auf Borkum das standesamtliche Jawort. An einer freien Trauzeremonie in Hof und Lembach am 23. August nahmen SpielerInnen aus allen Orchestern des Verein teil und standen anschließend für das Brautpaar Spalier. Nicole und Matthias haben beide im Verein das Akkordeonspielen erlernt, haben sowohl im Jugendorchester also auch im Jugendensemble gespielt bis sie im 1. Orchester angekommen sind. Nicole und Matthias haben beide im Verein das Akkordeonspielen erlernt und sind durch alle Jugendorchester und -ensembles ins 1. Orchester aufgestiegen - Nicole ist dort bis heute aktiv. Zudem war Nicole mehr als 10 Jahre in der Jugendleitung tätig und gehört seit 2012 dem Ausschuss als Beisitzerin an. Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen den beiden viel Glück für ihren gemeinsamen Lebensweg!


Hochzeit von Sandra und Christian Cortot (12. + 14. Juni)

Am 12. und 14. Juni gaben sich Sandra Hundshammer und Christian Cortot das standesamtliche und kirchliche Jawort. Sandra spielt schon viele Jahre im 1. Orchester und ist seit 2009 in der Jugendleitung aktiv. Ihre musikalische Laufbahn begann sie beim Akkordeonverein am Keyboard. Irgendwann machte ihr Akkordeon spielen im Orchester mehr Spaß und sie wechselte das Instrument. Seit letztem Jahr ist auch Chris Mitglied im Verein. Deshalb ließen es sich die Akkordeonisten nicht nehmen, sowohl die standesamtliche Trauung in Großbottwar in kleiner Besetzung als auch die kirchliche Trauung in der Martinskirche in Großingersheim mit dem gesamten Orchester musikalisch zu umrahmen. Nach dem Gottesdienst standen vor der Kirche weitere Mitglieder des Vereins mit dem "lebendigen Akkordeon" Spalier. Wir gratulieren noch einmal ganz herzlich und wünschen den beiden viel Glück für ihren gemeinsamen Lebensweg!


Windradfest (9. Juni)

Auftritt des 1. Orchesters beim Windradfest, es war seeeeehr warm!


Maiwanderung (11. Mai)

Trotz des etwas unfreundlichen Wetters trafen sich am vergangenen Sonntag einige Mitglieder und Freunde des Akkordeonvereins um sich auf die übliche Frühjahrswanderung rund um Ingersheim zu begeben. Los ging es Richtung Kleiningersheim, wo man am Schloss die Aussicht genoss. Dann lernten Einige Gassen und Straßen von Kleiningersheim kennen, in denen sie noch nie zuvor waren. Weiter ging es Richtung Saalenwald. Bevor man diesen erreichte nahm die Gruppe dann aber eine Abkürzung Richtung Großingersheim, da es wegen des Windes und der selten scheinenden Sonne recht ungemütlich war. Zum Glück fielen zwischendurch nur wenige Tropfen Regen, so dass man trocken die Schuppenanlage oberhalb Großingersheims erreichte. Dort wurden schnell ein paar Biertischgarnituren aufgebaut und der Grill angeworfen. Gemütlich ließ man dort den Nachmittag ausklingen.


Eislaufen der Funnys (22. Februar)

Am Samstag, 22. Februar unternahmen die Funny Kids und die Funny Tasten einen gemeinsamen Ausflug in die Eishalle nach Ludwigsburg. Da der Winter dieses Jahr mit Eis und Schnee ziemlich geknausert hatte, freuten sich alle auf's Schlittschuhlaufen. Während draußen die Sonne Frühlingsstimmung verbreitete, wurden drinnen die ersten Fahrversuche auf dem Eis gewagt. Egal ob Anfänger/in oder Wiederholungstäter/in, schnell hatten alle die ersten Runden gedreht und es wurden kleine Schneeballschlachten und Kettenfahrten veranstaltet. Auch das ein oder andere Kunststück wurde geübt. Der leichte Kälteschock nach dem Betreten der Halle war bald überwunden und die Jacken wanderten der Reihe nach auf die Bank. Während der Zwangspause, in der die Eismaschine das Eis erneuerte, stärkten sich alle mit mitgebrachten Getränken und Snacks - oder plünderten den Kiosk. Danach wurde noch einmal über das frische Eis gejagt, bevor die Elterntaxis alle wieder einsammelten und nach Hause fuhren. Dafür ein herzliches Dankeschön!


Jahreskonzert (25. Januar)

Die vier Orchester hatten am letzten Samstag im Januar zur "Ingersheimer Kriminacht" geladen. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Britta Schwarzien präsentierten sie Titel aus Film, Fernsehen und Musical.

Schon im Foyer wurden die zahlreich erschienenen Besucher auf das Thema des Abends eingestimmt: Ein abgesperrter Tatort, der Fundort einer Leiche. Auf dem Programm standen ausschließlich Stücke, die etwas mit Krimi zu tun haben. Diese wurden durch "Kommissar" Jürgen Wirth in eine Geschichte eingebunden. Zunächst ging es um die gestiegene Kriminalitätsrate in Ingersheim, eine Räuberbande macht den idyllischen Ort unsicher: Die Funny Kids mit "Räubertanz", "Gangstertango" und "Gauner-Rock". Diese Räuberbande dingfest zu machen erklärte der Kommissar zu seiner "Mission impossible" (präsentiert von den Funny Tasten). Außerdem stellte der Kommissar diverse Dezernate vor, die es in einem Kommissariat gibt: Das Morddezernat ("I shot the sheriff", "Skyfall"), die Sitte ("Skandal im Sperrbezirk", "Kriminal-Tango") und das Altersdezernat ("Pink Panther", "Ohne Krimi geht die Mimi nie ins Bett" interpretiert von der Revival-Band). Das 1. Orchester machte sich gemeinsam mit dem Kommissar und vielen Helfern - alle dargestellt von Spielern der Funny Tasten - dann auf die Suche nach einem Mörder. War es Mackie Messer oder der Kater "Macavity" oder "ist der Mörder immer der Gärtner"? Beim zuletzt genannten Stück begleitete der Akkordeonsolist Thore Mausbach Jürgen Fritz beim Gesang. Unterstützung holte sich der Kommissar unter anderem bei "Miss Marple", "Derrick", Inspector Clouseau und einigen anderen. Das "A-Team" schließlich klärte den Fall auf: Der Mord war nur Einbildung gewesen! Die Ingersheimer konnten also nach diesem unterhaltsamen Abend beruhigt nach Hause gehen. Für das leibliche Wohl an diesem Abend hatte wie immer das Blasorchester Ingersheim gesorgt.


Probewochenende Funny Tasten (12. + 13. Januar)

Am Samstag, dem 12. Januar machten sich die Funny Tasten auf nach Aidlingen ins Naturfreundehaus, um dort ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Direkt nach der Ankunft wurden alle Instrumente in unseren Proberaum gebracht, die Zimmer eingeteilt und das Haus erkundet. Dann ging es auch schon los - proben, proben, proben für das anstehende Jahreskonzert, bei dem die Funnys mit ihren vier Stücken "Skyfall", "I shot the sheriff", "Mission Impossible" und "Skandal im Sperrbezirk" wieder ihr Bestes geben wollen. Nach anstrengenden vier Stunden pausenlosem, aber konzentriertem Proben waren alle sichtlich geschafft - aber es hatte sich gelohnt und es wurden einige Fortschritte sichtbar. Danach waren alle sichtlich entspannter, in der freien Zeit wurde das Haus unsicher gemacht und alle hatten ihren Spaß. Da Hunger aufkam, machte sich das Küchenteam auf in die Küche, um alle mit leckerer Pizza zu versorgen. Anschließend klang der Abend mit Spielen wie "Stadt - Land - Fluss" und einer Menge Spaß aus.
Am nächsten Morgen gab es dann noch ein gemeinsames Frühstück, danach wurden wieder alle Instrumente eingepackt, das Haus geputzt und der Heimweg angetreten.
Ein Dank an unsere Dirigentin Britta Schwarzien und die "Eltern-Taxis", die uns dieses schöne Wochenende ermöglicht haben.


2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007