Aktivitäten des Akkordeonvereins Ingersheim

2015


Jahresabschluss der Funnys (21. Dezember)

Die letzte Probe vor den Weihnachtsferien ist auch immer eine kleine Weihnachtsfeier. Deshalb wurde am letzten Proben-Montag im vergangenen Jahr nur kurz geprobt, bevor die Funny Kids und die Funny Tasten ihre Instrumente einpackten. Mit Fackeln und viel guter Laune zogen sie los durch's Wiesental. Zwischendurch wurden immer wieder besinnliche und lustige Geschichten vorgelesen. So kam auch ohne Schnee ein bisschen vorweihnachtliche Stimmung auf. Am Ziel der Fackelwanderung gab es dann für alle Kinderpunsch und Stockbrot. Da durften dann auch die Eltern bei einem Becher Glühwein mitfeiern.
Wir möchten uns ganz herzlich bei Familie Baumann dafür bedanken, dass wir diesen tollen Jahresabschluss in ihrem Garten feiern durften.
Jetzt freuen wir uns auf ein tolles und musikalisches Jahr 2016 mit allen Funnys und Akkordeon-Kindern.


Probentag der Funnys (12. Dezember)

Das Jahreskonzert rückt langsam aber sicher näher. Darum trafen sich am Samstag, 12. Dezember unsere Funnys zum letzten Sonder-Probentag für dieses Jahr. Pünktlich um 10 Uhr saßen alle im Kulturraum der Fischerwörth-Halle. Bis zum Mittag probten die jüngsten Spieler/innen des Vereins - die Funny Kids - gemeinsam mit den Funny Tasten an ihrem Konzertprogramm. In der Mittagspause stärkten sich dann alle mit Spaghetti und Tomatensoße.

Die Jüngeren durften anschließend nach Hause, während die Älteren noch fleißig weiter probten. Aber auch die Funny Tasten konnten am späten Nachmittag mit hörbaren Fortschritten ihre Instrumente zusammenpacken. An dieser Stelle auch ein extra großes Dankeschön an die Köchin für das leckere Essen und unseren Vorstand, der extra noch mal los ist um die Getränke zu holen!


Zwei Auftritte am 2. Advent (6. Dezember)

Am 2. Advent waren zwei Ensembles des Akkordeonvereins musikalisch engagiert. In Hessigheim findet regelmäßig ein "etwas anderer Gottesdienst" (DEAG) statt. Eine Spielerin des 1. Orchesters, die mittlerweile in Hessigheim wohnt, kam auf die Idee, den musikalischen Teil mit Akkordeon zu gestalten. Dazu suchte sie sich vier Mitspielerinnen und am vergangenen Sonntag umrahmte das Ensemble den Gottesdienst mit einem einleitenden Stück, einem Stück nach der Predigt und einem Abschlussstück, nach dem viel Beifall gespendet wurde.

Am Nachmittag stand dann wie in jedem Jahr der Adventsmarkt in Ingersheim auf dem Programm. Während am Stand der Akkordeonjugend den ganzen Tag heiße Schokolade angeboten wurde, nahm am Nachmittag bei strahlendem Sonnenschein ein Ensemble mitten auf dem Markt Platz und unterhielt die zahlreichen Besucher mit klassischen und modernen Advents- und Weihnachtsliedern.


Übungswochenende 1. Orchester (14./15. November)

Wie immer, wenn im Januar das Jahreskonzert ansteht, nahm sich das 1. Orchester ein Wochenende Zeit, das Program ausführlich vorzubereiten. So fuhren die Akkordeonisten und ihre Dirigentin Britta Schwarzien in die Jugendherberge nach Heilbronn. Der Probenraum war leider etwas klein, so dass dem Schlagzeuger, der am Sonntag noch dazu kommen sollte, abgesagt wurde. Aber für die Akkordeons und das Klavier war der Platz ausreichend. Es wurde am Samstag und am Sonntag fleißg gemeinsam oder in Stimmenproben geübt. Und am Samstagabend saß man gemütlich zusammen und pflegte die Gemeinschaft bei Gesprächen oder Spielen. Dafür war der Kellerraum prima geeignet. Vom Ergebnis dieses Wochenendes und der weiteren Proben kann man sich beim Jahreskonzert am Samstag, 30. Januar überzeugen. Dann werden neben dem 1. Orchester auch alle weiteren Orchester des Vereines zu hören sein.


Filmabend (17. Oktober)

Am Samstag dem 17. Oktober trafen sich die Kinder und Jugendlichen des Akkordeonvereins um 16:30 Uhr um einen gemütlichen Filmabend zu verbringen. Bestens ausgerüstet mit Isomatten, Kuscheldecken und Kissen starteten wir mit dem ersten Film. Als kleine Stärkung danach freuten sich alle über leckere Hot-Dogs. Um ein richtiges Kinoflair zu erreichen, gab es für alle beim zweiten Film Popcorn, Chips und andere Leckereien. Als die Kleineren dann gegangen waren schauten die größeren Kinder noch einen dritten Film. Es war ein gemütlicher Abend und wir freuen uns schon auf die nächste Aktion mit euch.


Akkordeon-AG an der Schillerschule (Oktober)

Seit Anfang Oktober haben drei Mädels der 2. Klasse der Schillerschule freitags eine besondere Schulstunde: Sie besuchen die Akkordeon-AG bei Britta Schwarzien. Dort lernen sie Rhythmen anhand von verschiedenen Wörtern und zu hören, ob ein Ton hoch oder tief, eine Melodie traurig oder fröhlich ist. Sie können schon den Notenschlüssel und die ersten Noten schreiben. Natürlich können sie diese Noten auch mit der rechten Hand auf dem Akkordeon spielen. Auch den Unterschied zwischen Dur und Moll kennen sie bereits. Und damit das ganze nicht zu trocken wird, werden gemeinsam kurze Geschichten vertont. Alle haben sehr viel Spaß dabei. Auch in die Vereinsveranstaltungen des Akkordeonvereins werden sie eingebunden. Z.B. werden sie beim Jahreskonzert am 30. Januar beteiligt sein.


Kinderferienprogramm (31. Juli)

Am Freitag, den 31. Juli, trafen sich im Rahmen des Kinderferienprogramms 17 Kinder aus Ingersheim vor der Schillerschule, um gemeinsam mit der Jugendleitung des Akkordeonvereins zum Minigolf am Monrepos zu fahren. Alle waren ausgerüstet mit einem Helm und einem verkehrstauglichen Fahrrad. Nach einer knappen halben Stunde erreichten wir die Minigolf-Anlage, wo es zunächst etwas zum Trinken gab, bevor es losgehen konnte. In vier Gruppen aufgeteilt zogen die Kinder los, um die Bälle einzulochen. Hierbei haben es fast alle Gruppen geschafft die 19 Bahnen durchzuspielen. Nachdem alle vier Gruppen die Minigolf-Anlage unsicher gemacht hatten, wurden der Gewinner und die Gewinnergruppe ermittelt. Währenddessen nutzten die Kinder die Zeit, um sich zu stärken und um Fangen zu spielen. Zum Abschluss durfte sich jeder etwas Süßes aussuchen und sich erneut mit Trinken stärken. Letztlich sind alle unversehrt wieder an der Schillerschule angekommen und die strahlenden Gesichter verrieten, dass alle viel Spaß an diesem Nachmittag hatten.


Sommerabschluss der Jugend (27. Juli)

Am Montag, den 27. Juli, traf sich die Vereinsjugend des Akkordeonvereins Ingersheim mit der Jugendleitung und einigen freiwilligen helfenden Vereinsmitgliedern am Fischerwörth, um die Sommerferien Willkommen zu heißen. Dies wollten wir mit einem Spaziergang zur Eisdiele nach Pleidelsheim tun. Nach einem kleinen Kennenlernspiel, bei dem man noch einmal alle Namen lernen konnte, machten wir uns auf den Weg. Nach einem nicht allzu langen Fußmarsch gab es für jeden ein leckeres Eis. Auf dem Rückweg machten wir noch einen kleinen Abstecher zum Spielplatz am Neckar, auf dem sich die Kinder kurz austoben durften. Anschließend spazierten wir wieder zurück zum Fischerwörth. Wir wünschen euch und euren Eltern wunderschöne Sommerferien!


Kirchenkonzert (21. Juni)

Klasssik, Klezmer, Tango und Filmmusik

Am 21. Juni hatten die Funny Tasten und das 1. Orchester des Akkordeonvereins Ingersheim zu einem Konzert in die katholische Christkönigskirche in Großingersheim eingeladen.

Die Kinder und Jugendlichen der Funny Tasten eröffneten unter der Leitung von Britta Schwarzien das Konzert passend zum Auftrittsort mit "Die alte Kirche". Dass Akkorden auch sehr gut mit Querflöte harmoniert, bewiesen die Schwestern Lilli und Dorothee Bender, die sehr gefühlvoll die Klezmer-Stücke "The Wedding Dance" und "Uri Tzion" zu Gehör brachten. Die Funny Tasten warteten dann mit einer Besonderheit auf: Die Uraufführung eines Stückes, das Ralf Schwarzien extra für dieses Orchester komponiert hat. Bei der "Highland-Suite" erlebte das Publikum einen Sonnenaufgang in den schottischen Highlands, spürte die Ruhe des Morgens und den anschließend beginnenden Tag. Ein sehr schönes Stück, dass das Jugendorchester hervorragend umsetzte. Das Orchester entließ die Zuhörer in die Pause mit der Pop-Ballade "A sentimental reflection".

Den zweiten Teil des Konzertes begann das 1. Orchester, ebenfalls unter der Leitung von Britta Schwarzien, mit dem bombastischen "Also sprach Zarathustra", das fließend in die "Morgenstimmung" von Edvard Grieg überging. Es bewies damit wieder einmal, dass eine Kirche sowohl für die lauten als auch die leisen Töne hervorragend geeignet ist. Ein Akkordeon-Konzert ohne Stücke von Astor Piazolla gibt es heutzutage fast nicht mehr. Drei Stücke standen von diesem Komponisten auf dem Programm: "Homenaje a Cordoba", "Oblivion" und "Fuga 9". Piazollas Stücke gibt es sowohl für Orchester als auch für Solisten. An diesem Nachmittag wurde "Oblivion" wunderschön und sehr gefühlvoll von Manuela Zimmer interpretiert. Bei "Gabriella's Song" aus dem Film "Wie im Himmel" begleitete das Orchester die Sängerin Swaantje Schwarzien, die das Lied im schwedischen Orginal vortrug. Für den fulminanten Abschluss des Konzertes sorgte der "Danzon no. 2" von Arturo Marquez, der beim Publikum so gut ankam, dass auch noch die Zugabe "Travels" mit Marimbaphon-Solo - gespielt von Johanna Wiest - gegeben wurde.

Programm


Maiwanderung (10. Mai)

Bei noch leicht bewölktem Himmel trafen sich am vergangenen Sonntag einige Mitglieder und Freunde des Akkordeonvereins um sich auf die übliche Frühjahrswanderung rund um Ingersheim zu begeben. Los ging es Richtung Pleidelsheim, vorher bog man dann ab auf den Neckardamm Richtung Freiberg. Mal auf der einen Seite, mal auf der anderen Seite des Neckars entlang ging es nach Beihingen und von da aus wieder Richtung Ingersheim. Am Spielplatz wartete "die Versorgungsstation" Herbert Buchgraber, bei der sich alle vor dem Rückweg mit Getränken erfrischen konnten. Auf dem Weg durchs Wiesental Richtung Ingersheim wurden ausführlich Störche, Hasen und Katzen beobachtet. Gegen Mittag und bei strahlendem Sonnenschein erreichte man dann die Schuppenanlage oberhalb Großingersheims, wo man es sich beim Grillen und kühlen Getränken gut gehen ließ.


Schülerkonzert (8. März)

Trotz des ersten schönen Frühlingstages war das Vereinsheim im Schönblick am Nachmittag des 8. März bis auf den letzten Platz besetzt. Die Schüler des Akkordeonvereins mit ihrer Lehrerin Britta Schwarzien und die Melodicaspielerinnen und -spieler aus der musikalischen Früherziehung von Carmen Buchgraber waren gekommen, um den anwesenden Eltern ihr Können zu zeigen. Zunächst stärkte man sich bei Kaffee und Kuchen. Danach leiteten die Funny Kids - das Schülerorchester - den Nachmittag musikalisch ein. In bunter Reihenfolge traten danach die Kinder und Jugendlichen an, um ihre Stücke zu präsentieren - von den Anfängern bis zu den "alten Hasen". Sogar eine erwachsene Spielerin war dabei! Vier Instrumente kamen an diesem Tag zum Einsatz: Melodica, Keyboard, Klavier und Akkordeon. Die Melodicakinder hatten erst im Februar mit diesem Instrument angefangen und zeigten, dass man nach so kurzer Zeit schon einige Lieder spielen kann, die jeder kennt. Auch bei den jungen Akkordeonisten waren Kinderlieder dabei, bei den älteren Spielern - unabhängig vom Instrument - war so mancher aktuelle Popsong dazwischen. Es war ein sehr abwechlsungsreiches Programm, das die Funny Tasten mit dem flotten "Gespenster-Rock" ausklingen ließen. Zum Einsatz kamen: Melodica: Nico Bittner, Finn Böwe, Emma Haller, Moritz Ihle, Felix Keckeisen, Lio Kleczka, Theo Reiseck, Max Ruckenbrod, Maximilian Tunkel, Dennis Zimmermann; Keyboard/Klavier: Nina De Angelis, Laura Hicking, Nathalie Schenk, Karin Wanner; Akkordeon: Lilli Bender, Lucas Becker, Rosalie Dörflinger, Anna Eckert, Cedric Hurst, Lena Gabler, Alisia Jendrusch, Mila Kirchhof, Nikolina Mandaric, Lukas Wegst, Monika, Sandra und Sonja Weissinger.


Kinderfasching (15. + 17. Februar)

Am Faschingssonntag und am Faschingsdienstag ging es in der SKV-Halle wieder hoch her. Cowboys, Piraten, Ritter, Mäuse, Feen, Prinzessinen und viele mehr waren gekommen um an den zahlreichen Spielen teilzunehmen, bei denen es auch etwas zu gewinnen gab. Zwischendurch Polonaise, Rucki-Zucki und Ententanz, das gehört zum Ingersheimer Kinderfasching - mit Live-Musik von den Akkordeons. Zur Stärkung gab es außerdem Kuchen und Würstle. Und schneller als man schauen konnte waren die Nachmittage wieder vorbei. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer am Sonntag und Dienstag und an die vielen Kuchenspender, die es uns jedes Jahr wieder ermöglichen, eine tolle Auswahl an Kuchen anzubieten!


Jahreskonzert (31. Januar)

Ein Abend voller Emotionen und Tanz erwartete die Zuhörer, die in die spanisch geschmückte SKV-Halle gekommen waren. Alle vier Orchester boten unter der Leitung von Britta Schwarzien Musik mit spanischen oder südamerikanischen Rhythmen. Passend zum Thema waren die Spieler und Spielerinnen in schwarz und rot gekleidet, hatten zum Teil Flamenco-Kleider angezogen und Blumen ins Haar gesteckt.

Die Jüngsten des Vereins, die "Funny Kids" eröffneten den Abend mit zwei Stücken aus der Feder von Ralf Schwarzien: "Playa del Sol" und "Sommer in Brasilien" stimmten das Publikum auf den rhythmischen Abend ein.

Die "Funny Tasten" drückten anschließend auf ihren Instrumenten nicht nur die Tasten, sondern klapperten auch mit Registern, klopften auf den Balg oder betätigten den Luftknopf bei "Tango de Buenos Aires". Beim nächsten Stück wurde auch dem Auge etwas geboten: Zu einem Medley aus "Macarena" und dem "Ketchup-Song" zeigten vier Tanzmäuse des Turnvereins Ingersheim die Tänze, die damals dazu in den Diskotheken oder bei Partys getanzt wurden. Das Publikum belohnte die Kinder und Jugendlichen der "Funnys" und des TVI mit viel Applaus.

Auch das erste Stück der Revival-Band wurde optisch unterstützt: Zum bekannten "Blue Tango" von Leroy Anderson hatten sich Janina Thierack und Daniel Eida vom TSC Residenz Ludwigsburg eine tolle Choreografie ausgedacht. Anschließend setzte das Orchester gekonnt "Wave" von Antonio Carlos Jobim um. Bei "Schuld war nur der Bossa Nova" bekam das Orchester gesangliche Unterstützung von Swantje Schwarzien.

Den zweiten Teil des Abend gestaltete hauptsächlich das 1. Orchester. Sehr musikalisch brachte es die "Spanischen Tänze" von Moritz Moszkowski zu Gehör. Selbstverständlich darf an einem Abend mit Emotionen, Akkordeon und Tanz ein Stück von Astor Piazzolla nicht fehlen: "Homenaje a Cordoba" wurde sehr gefühlvoll vom Orchester vorgetragen. Anschließend ging es rasant und mit viel Schlagwerk mit dem "Danza Final" aus Estancia von Alberto Ginastera weiter, vom Publikum begeistert beklatscht. "Spain" von Chick Corea fängt zwar langsam an, geht dann aber über in eine flotte Jazz Samba. Das allseits bekannte "Tico Tico" wurde wieder tänzerisch ausgestaltet von Janina und Daniel, die eine flotte Samba aufs Parkett legten.

Zum krönenden Abschluss des Abends kamen noch einmal alle Musiker auf die Bühne zum Hit des Jahres 2014 "Happy" von Pharrell Williams. Es war ein abwechslungsreiches Programm von Klassik über Jazz zu Schlager und Popmusik.

Für das leibliche Wohl an diesem Abend hatte wie immer das Blasorchester Ingersheim bestens gesorgt.

Programm


Herbert Buchgraber wurde 70 (3. Januar)

Herbert Buchgraber ist aus der Geschichte des Akkordeonvereins nicht wegzudenken. Seit der ersten Stunde des Vereins war er als Spieler dabei. Nach seinen Tätigkeiten als 2. Vorstand, Dirigent und Ausbilder, war er 17 Jahre lang 1. Vorstand. Außerdem fand unter seinem 1. Vorsitz des SKV der Umbau der SKV-Halle statt. Seit seinem Ausscheiden als 1. Vorstand 1987 steht er dem Akkordeonverein als Beisitzer weiterhin mit Rat und Tat zur Seite.

Zur Feier seines 70. Geburtstags im evangelischen Gemeindehaus hatte Herbert auch die Revival-Band eingeladen. Seit Gründung dieses Orchesters 2007 ist er wieder als Spieler in der 4. Stimme aktiv. Das Orchester brachte Herbert mit mehreren Stücken ein Ständchen. Natürlich durfte er dabei nicht untätig sein: Bei "Funny Washboard" musste er das Waschbrettsolo übernehmen, was er ohne Noten(!) hervorragend machte.

Einen schönen Nachmittag durften wir mit ihm verbringen, der - wie sollte es anders sein - durch viele musikalische Einlagen umrahmt wurde. Wir bedanken uns noch einmal herzlich für die Einladung und wünschen Herbert alles Gute, Glück und Gesundheit!


2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007