Jahresabschluss der Funnys (19. Dezember)

Kurz vor Weihnachten traf sich die Jugend des Akkordeovereins Ingersheim in warmen Klamotten und mit Fackeln vor der Fischerwörth-Halle. Von dort aus ging es los zu einer Fackelwanderung durch Ingersheim. Unterwegs hielten wir an, um eine lustige Geschichte von einem Weihnachtsengel zu hören. Zum Abschluss traf man sich mit den Eltern und dem Vereinsvorstand auf einem Stückle in Ingersheim, auf dem wir mit Punsch und Stockbrot versorgt wurden. An den aufgestellten Feuerkörben konnten wir uns aufwärmen und uns bereits auf Weihnachten und die vor uns liegenden Ferien freuen.

Ingersheimer Adventsmarkt (4. Dezember)

Auch in diesem Jahr war der Akkordeonverein beim Ingersheimer Adventsmarkt vertreten. Am Stand der Jugendleitung konnte man leckere heiße Schokolade und Waffeln genießen. Ab 14.30 Uhr unterhielt ein Ensemble des 1. Orchesters die Besucher eine Stunde lang mit klassischen und modernen Advents- und Weihnachtsliedern.

Nach den Großen nahmen dann die Kleinen Platz. Sie hatten beschlossen, Weihnachtslieder nicht nur für die Familie zu üben, sondern einem größeren Kreis zu Gehör zu bringen. Zuerst spielten alle zusammen ein Lied und dann durfte jeder, der wollte, einzeln etwas vortragen. Und das ist gar nicht so einfach, wenn man eiskalte Finger hat! Zum Abschluss gab es noch einmal ein gemeinsames Lied, bevor sich die Kids mit einer heißen Schokolade wieder aufwärmten.

Ausflug der Jugend nach Waldenbuch zu Ritter Sport (23. Oktober)

Am Sonntagmorgen trafen wir uns schon früh morgens am Fischerwörthparkplatz und verteilten uns schnell auf die Autos. Los ging es voller Vorfreude zu Ritter Sport nach Waldenbuch. Dort angekommen überbrückten wir die Zeit mit kleinen Fangenspielen um pünktlich zur Ladenöffnung den Shop zu stürmen. Jeder packte die Körbe voller Köstlichkeiten und die ein oder andere Tafel wurde direkt nach dem Bezahlen schon aufgegessen. Danach lernten wir einiges über die Geschichte der Schokolade, den Anbau, die Herstellung und über die Firma Ritter Sport selbst kennen. Das Highlight für die Kinder war der kleine Laster, an dem jeder ein kleines Täfelchen abgekippt bekam. Bei herrlichem Sonnenschein konnten wir dann gegen 13 Uhr eine Mittagspause genießen und unser Vesper essen. Danach waren alle sehr gespannt, denn bald darauf ging es los. Wir durften selber unsere eigene Schokolade kreieren. Auf verständliche Art und Weise wurden uns die Schritte von der Kakaopflanze bis zur fertig verpackten Schokolade erklärt, dann ging es los. Jeder durfte sich drei Zutaten aussuchen, bekam eine Schüssel voll flüssiger Lieblingsschokolade und ruck zuck war die Form gefüllt, geschüttelt, geschlagen und ab ging es in den Kühlschrank. Solang die Schokolade ruhen musste, durfte jeder noch zwei passende Verpackungen bemalen. Jetzt war der spannende Augenblick gekommen und jeder löste vorsichtig die Schokolade aus der Form und konnte zum ersten Mal probieren. Mmmmmh lecker! Glücklich und zufrieden machten wir uns um 15 Uhr wieder auf den Heimweg.
Es war ein schöner Tag und bedanken möchten wir uns bei allen Eltern und Fahrern und auch bei euch Kindern, ihr wart super brav und wir freuen uns auf den nächsten Ausflug mit euch!

Revival-Band beim Liederkranz Hohenhaslach (22. Oktober)

Am 22. Oktober gestaltete die Revival-Band gemeinsam mit den Sängerinnen und Sängern des Liederkranzes Hohenhaslach deren Konzert mit dem Motto "Liebe, Leidenschaft, Mord!!!". Beide Gruppen bestritten jeweils ca. die Hälfte des Programms. Der Liederkranz eröffnete den Abend mit einem Medley aus der West Side Story, mit zwei Titeln von Cole Porter und einem Stück aus der Oper "Porgy and Bess". Die Revival-Band präsentierte danach "Schuld war nur der Bossa Nova", "La Boum" und ein Medley aus Stücken von Mireille Mathieu. Nach der Pause setzten die Revivals das Programm fort mit "Raindrops keep falling on my head", "You are the sunshine of my life", "Gigolo" und "Jumpin' at the Woodside". Bei den bekannten Stücken wurde im Publikum fleißig mitgesungen, so dass noch die Zugabe "Marmor, Stein und Eisen bricht" gegeben wurde. Der Liederkranz beendete den Abend mit Medleys aus dem "Phantom der Oper" und James Bond Titeln. Wegen Terminüberschneidungen der Dirigentin Britta Schwarzien konnte sie das Orchester an diesem Abend leider nicht dirigieren. Sie hat die Spieler aber so gut vorbereitet, dass alles bestens geklappt hat. Beim Publikum ist der Auftritt gut angekommen und den Spielern hat es viel Spaß gemacht!

Ausflug zur Burg Hohenzollern (18. September)

Am Sonntag, 18. September, hieß es beim Akkordeonverein "Wir gehen auf große Fahrt". Schon um 8 Uhr trafen die Ausflügler an der SKV-Halle ein und enterten den Bus. Viele Schüler und Schülerinnen hatten ihre ganze Familie mitgebracht. Aber auch einige passive Mitglieder waren dabei. Eine schöne Mischung! Leider hatte sich ausgerechnet an diesem Tag das schöne Wetter eine Auszeit genommen und so ging es über die verregnete Autobahn Richtung Süden. Die Hoffnung, dass das Wetter weiter weg schöner sein könnte, wurde leider bei der Ankunft an der Burg Hohenzollern genommen. Trotzdem erklommen die einen den Weg zur Burg zu Fuß, die anderen nahmen den Pendelbus. Der Vorteil des Wetters war, dass es keine langen Wartezeiten gab. An diesem Tag wurde das sogenannte "königliche Flanieren" angeboten. D.h. die Räume der Burg durften auf eigene Faust und solange man wollte erkundet werden. In jedem Raum standen aber trotzdem Personen bereit, die ausführlich befragt werden konnten. So schlurften alle mit den Filzschlappen an den Füßen durch die Säle und Gänge. Neben dern Räumen der Burg konnte auch die Schatzkammer besichtigt werden, die evangelische und katholische Kapelle, sowie die erst seit 2004 freigelegten Kasematten. Für manche der Teilnehmer, die schon öfter auf der Burg waren, doch noch einmal etwas Neues. Trotz der schlechten Sicht fand auch die angekündigte Greifvogelshow statt. Auch wenn manche Vögel keine große Lust auf ausgiebige Flüge hatten, war sie interessant. Um 14 Uhr traf man sich dann wieder am Bus, um in die Hofgut Domäne Hechingen zu fahren. Dort hätte man Minigolf spielen können oder den Streichelzoo besuchen. Fiel leider alles aus wegen des Regens. Doch das konnte den Ausflüglern den Tag nicht verderben. Kurzerhand wurde ein ganzer Saal in der dortigen Pizzeria belegt und ausführlich und gut gegessen. Auch der Heimweg wurde nochmal spannend: Da auf der Autobahn wegen eines Unfalls ein Riesenstau war, fuhr man auf Schleichwegen nach Hause und besichtigte nebenbei noch diverse Wohngebiete. Trotz allem war es ein schöner Tag, an dem neue mit alten Vereinsmitgliedern gemeinsam etwas unternommen haben und sich kennenlernen konnten.

Kinderferienprogramm (29. Juli)

Am Freitag, den 29. Juli läutete der Akkordeonverein die Sommerferien mit einem Ausflug zum Minigolf ein. Dazu trafen wir uns um 14 Uhr mit den Fahrrädern auf dem Schulhof der Schillerschule, um dann gemeinsam - begleitet von ein paar wenigen Regentropfen - zur Minigolfanlage am Monrepos zu radeln. Dort teilten wir uns in Kleingruppen auf, um gemeinsam bei Sonnenschein eine Runde Minigolf zu spielen. Als alle ungefähr eine Stunde später fertig waren, trafen wir uns wieder bei den Fahrrädern und es gab eine Siegerehrung bei Brezeln, Apfelschorle und Sprudel. Anschließend radelten wir wieder zur Schillerschule zurück und waren um 17 Uhr zurück.

Sommerabschluss der Jugend (25. Juli)

Am Montag, den 25. Juli, traf sich die Vereinsjugend des Akkordeonvereins mit der Jugendleitung und der Dirigentin Britta Schwarzien, um die Sommerferien einzuläuten. In diesem Jahr liefen wir nicht, wie sonst üblich, nach Pleidelsheim zur Eisdiele, sondern an den Spielplatz am Schöllbach in Großingersheim. Dort konnte jeder den Spielplatz, die tollen Spielgelegenheiten am Wasser, das tolle Wetter und die heißen Temperaturen bei Eis am Stiel und Getränken genießen. Dabei hatten alle sehr viel Spaß!
Wir wünschen euch und euren Eltern wunderschöne und erholsame Sommerferien!

Auftritt der Funnys in Tripsdrill (10. Juli)

Am Sonntag den 10. Juli trafen sich alle Kinder der Funny Tasten und der Funny Kids gemeinsam mit ihren Eltern, Geschwistern und Freunden um 8:00 Uhr am alten Rathaus um die Instrumente einzuladen und sich auf die Autos zu verteilen. Unser Ziel an diesem sommerlichen Tag war der Erlebnispark Tripsdrill in Cleebronn. Nachdem die Karten gekauft waren konnte es endlich losgehen und in kleinen Gruppen zogen wir durch den Park. Egal ob Mammut, Karacho, die wilde Raupe, die Badewanne oder der Donnerbalken, alles wurde ausgiebig getestet und wir hatten sehr viel Spaß. Um 13:00 Uhr trafen wir uns vor der Altweibermühle um die Instrumente auszuladen und alles für den Auftritt vorbereiten. Wir spielten eine Stunde alles was wir davor ordentlich geübt hatten und danach bekam jedes Kind ein leckeres Eis. Die restliche Zeit im Park wurde noch einmal bestens ausgenutzt. Als wir gegen 17:30 Uhr in Ingersheim ankamen um die Instrumente wieder an ihren Platz zu bringen waren alle ziemlich geschafft aber glücklich und zufrieden. Der ein oder andere konnte sich über einen leichten Sonnenbrand "freuen".
Hiermit möchten wir nochmal allen Eltern danken, vor allem Holger Wanner der sich bereit erklärt hat mit seinem Anhänger alles sicher an Ort und Stelle zu bringen.
Wir freuen uns schon auf den nächsten Ausflug mit euch!

Schülervorspiel (19. Juni)

Eigentlich sollte das diesjährige Schülerkonzert am 19. Juni im schönen Hof des evangelischen Gemeindehauses stattfinden, aber das Wetter war so unberechenbar, dass man es nach drinnen verlegte. Wie immer waren viele Zuhörer gekommen, die es sich zuerst bei Kaffee und selbstgebackenem Kuchen gut gehen ließen. Den musikalischen Teil des Nachmittags eröffneten die Funny Tasten unter der Leitung der Dirigentin und Ausbilderin Britta Schwarzien. Nun war es an jedem einzelnen, das Erlernte des vergangenen Jahres zu präsentieren. In bunter Reihenfolge kamen die Instrumente Akkordeon, Keyboard und Klavier zum Einsatz. Auch zwei Melodicas aus der Früherziehung von Carmen Buchgraber waren dabei. Mal wurde alleine gespielt, mal zu zweit - es war ein abwechslungsreiches Programm. Auch die Stücke waren bunt gemischt: Vom Kinderlied über klassische Stücke bis zur Popmusik war alles geboten. Aufgelockert wurde der Nachmittag noch durch zwei weitere Auftritte der Funny Tasten. Das Abschlussstück "Lieblingsmensch" von Namika kam beim Publikum besonders gut an. Zum Einsatz kamen: Melodica: Mathis Haller und Leonard Schwarz; Keyboard/Klavier: Luca und Nina De Angelis, Silas Fröhlich, Laura Hicking, Lilian Schulze, Karin Wanner und Siwa Woelky; Akkordeon: Fabienne Baumann, Lilli Bender, Rosalie Dörflinger, Anna Eckert, Vivian Fröhlich, Emma Haller, Cedric Hurst, Mila Kirchhoff, Nikolina Mandaric, Theo Reiseck, Jarno Schnitz, Rebecca Seiter, Eric Stäcker, Maximilian Tunkel, Lukas Wegst, Monika, Sandra und Sonja Weissinger.

Basteln für den Muttertag (7. Mai)

Am Samstag den 7. Mai trafen sich 12 Kinder und Jugendliche um 14:00 Uhr bei herrlichem Sonnenschein bei Familie Bender im Hof, um für ihre Mütter tolle Muttertagsgeschenke zu gestalten. Jedes Kind gab sich große Mühe und schon schnell entstanden schöne angemalte Keilrahmen, die man noch mit Glitzer oder Glassteinen verzieren konnte. Gegen Ende konnte jeder noch eine ganz persönliche Karte für seine Mama gestalten. Wie immer hatten wir gemeinsam viel Spaß.

Viele bunte Turnbeutel und T-Shirts (23. April)

Am Samstagmorgen des 23. Aprils trafen sich neun Kinder der Funny Tasten und zwei Kinder der Akkordeon-AG der Schillerschule bei Familie Bender im Garten, um gemeinsam zu batiken. Mit Turnbeutel, Scheren, Garn und guter Laune ging es los. Jedes Kind bekam von uns einen weißen Turnbeutel, aber es wurden auch fleißig eigene T-Shirts geknotet und anschließend gefärbt. Trotz des Regenwetters war es ein großer Spaß, die Turnbeutel und T-Shirts mit Knoten zu versehen und sie anschließend in die Eimer mit Textilfarbe zu legen. Die Wartezeit auf die farbigen Ergebnisse verbrachten die Kinder aufgrund der Kälte im Wohnzimmer von Familie Bender bei wärmendem Tee, einem schönen Feuer im Ofen und Gesellschaftsspielen. Als die Turnbeutel und T-Shirts nach einer Stunde endlich eingefärbt waren, war die Spannung auf die farbigen Ergebnisse groß. Die ersten Fäden wurden gelöst und die bunten Textilien wurden voller Stolz den Eltern präsentiert, die bereits die Kinder abholen wollten.

Weitere Fotos

Note ausgezeichnet beim Wertungsspiel in Waldbronn (10. April)

Obwohl dieses Jahr kein Orchester des Akkordeonvereins am World Music Festival in Innsbruck teilnimmt, fuhr das 1. Orchester am vergangenen Sonntag zum 9. Waldbronner Musikpreis, den viele Orchester als Generalprobe für Innsbruck nutzen. Wochenlang hatten Spieler und Dirigentin das Stück "Sinfonie Nr. 6" von Ronny Fugmann bis ins letzte Detail ausgearbeitet. Am Sonntagnachmittag stellte man sich dann der dreiköpfigen Jury mit dem 15 minütigen Stück in der Kategorie Erwachsenenorchester Oberstufe. Das Ergebnis kann sich sehen lassen: Mit der Note "ausgezeichnet" (der zweitbesten Note) und 35,3 von 50 möglichen Punkten wurde das Orchester für seine Mühe belohnt.

Osterhasenbackaktion und viele bunt angemalte Eier (20. März)

Am Sonntag vor Ostern trafen sich ca. 20 Kinder und Jugendliche des Akkordeonvereins und der Akkordeon-AG um 14:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, um gemeinsam Osterhasen zu backen und Eier in verschiedensten Mustern und Farben zu bemalen. In zwei Teams aufgeteilt hatte jeder Zeit beide Dinge zu erledigen. Zwischendurch wurden draußen kleine Spiele gespielt. Gegen Ende wurden noch wunderschöne Hefezöpfe gebacken und jedes Kind konnte um 17:30 Uhr mit vollgepackten Taschen nach Hause gehen. Ein besonderer Dank gilt Sonja Weissinger, die Unmengen an Teig gemacht hat, den Mittag geplant und organisiert hat, rund um die Uhr am Backofen stand und vieles mehr. Danke auch an die Eltern und an euch Kinder: Ohne euch wäre der Mittag nicht halb so schön gewesen. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit euch!

Weitere Fotos

Kinderfasching (7. + 9. Februar)

Auch in diesem Jahr wurde am Faschingssonntag und Faschingsdienstag in der SKV-Halle mit den kleinsten und kleinen Narren Fasching gefeiert. Viele Feen, Prinzessinnen, Piraten, Cowboys, Indianer und andere kostümierte Kinder verbrachten den Nachmittag bei Spielen und Tanz - dazu Live-Musik, natürlich vom Akkordeon. Da es immer etwas zu gewinnen gibt, sind sie die kleinen Narren ganz wild aufs Mitmachen. Aber auch die Eltern müssen ab und zu ran und z.B. den ganz Kleinen beim Smarties-Aufwickeln helfen. So vergingen die Nachmittage im Flug. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer am Sonntag und Dienstag und an die vielen Kuchenspender, die es uns jedes Jahr wieder ermöglichen, eine tolle Auswahl an Kuchen anzubieten!

Jahreskonzert (30. Januar)

Am Schluss gab es eine große Überraschung für die Dirigentin Britta Schwarzien. Zuvor hatten alle Orchester des Akkordeonvereins Ingersheim ein buntes Programm unter dem Motto "Querbeet" präsentiert.

Das Schülerorchester des Vereins startete an diesem Samstagabend in der SKV-Halle Ingersheim. Besonders auffallend: Auf sechs kleinen Stühlen saßen die Jüngsten des Orchesters "Funny Kids" vor den Größeren. Darunter die drei Mädels der Akkordeon-AG der Schillerschule. Erst im Oktober haben sie mit dem Akkordeonspiel begonnen und trugen schon ihren Teil zum Konzert bei. Passend zum Beginn des Abends hieß es "We are here" - wir sind da, ein Stück aus der Feder von Ralf Schwarzien. Mit der "Zwergen-Suite" von Marcus Matuszewski ließen die Spielerinnen und Spieler den Onkel aus Russland kommen, führten die Zuhörer in eine alte Kirche und ließen Uroma Irmchen tanzen. Zum Abschluss kehrte der "Funny Boomerang" immer wieder musikalisch zurück.

Während einer kleinen Umbaupause gratulierte der 1. Vorsitzende Roland Vogel dem Bürgermeister aus der elsässischen Partnergemeinde Ingersheim, Mathieu Thomann, zu dessen Geburtstag. Trotz des besonderen Tages hatte sich eine Delegation aus dem französischen Ingersheim auf den Weg gemacht, um das Konzert zu besuchen. Als der Vorhang sich wieder öffnete, waren die kleinen Stühle verschwunden und die größeren Funnys, die "Funny Tasten", präsentierten ihre beiden Stücke: Passend zum Motto hatten sie den Tango Nuevo "Tango pour Victor" und einen "Irish Step Dance" im Gepäck.

Und auch während der nächsten Umbaupause kam im Publikum keine Langeweile auf, denn Moderator Ralf Schwarzien kündigte nicht nur die folgende Revival-Band an, sondern interviewte nebenbei die Zuhörer.

Das 2007 gegründete "Ehemaligen-Orchester" lud die Zuhörer zu einem Abenteuer ein: "Adventure" von Markus Götz in einer Bearbeitung von Gerd Huber. Und nach dem darauffolgenden fetzig gespielten "Chattanooga Choo Choo" war die erste Zugabe des Abends fällig: "Jumpin' at the Woodside" von Count Basie, das beim Publikum ebenfalls sehr gut ankam.

Mit der technisch und musikalisch anspruchsvollen "Sinfonie Nr. 6" eröffnete das 1. Orchester des Vereins den zweiten Teil des Abends. Mit diesem Stück nimmt das Orchester auch an den Wertungsspielen im April in Waldbronn teil. Der letzte Satz "Presto" hat es ganz schön in sich! "Querbeet" ging es weiter mit "A Klezmer Karnival" mit typisch jiddischen Klängen und Melodien. "Rhythms of Joy" von Ralf Schwarzien ist abwechselnd sehr rhythmisch und bombastisch und dann wieder melodiös. Das Besondere an diesem Stück ist, dass am Schluss die Akkordeonisten endlich einmal das spielen dürfen, was sie möchten und sich nicht an Noten halten müssen, was die Spieler des Orchesters ausgiebig taten und so das Stück fulminant beendeten. Und auch dieses Orchester unternahm einen Ausflug in die Unterhaltungsmusik: Ein Medley der Eagles mit Stücken wie "Take it Easy" und dem berühmten "Hotel California".

Nach der Zugabe mit einem Medley der Waterkant-Rockband Santiano war der Abend aber noch nicht zu Ende. Anlässlich des 20. Jahreskonzertes mit Britta Schwarzien hatte das Orchester sich etwas Besonderes einfallen lassen: Jennifer Dötterer hat aus 29 Stücken der letzten 20 Jahre ein Medley zusammengestellt und mit dem Orchester einstudiert. Während Britta Schwarzien bei einem Glas Sekt der Musik lauschte lief außerdem eine Präsentation mit Fotos passend zu den einzelnen Stücken.

Am Schluss sangen dann alle - auch das Publikum - "Thank you for the Music" und die Spieler der Funnys überreichten der Dirigentin 20 weiße Rosen. Ein gelungener, zum Teil sehr emotionaler Abend, zu dem das Blasorchester Ingersheim wieder professionell mit seiner Bewirtung beigetragen hat!

2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007