Weihnachtskonzert (17. Dezember)

Am 3. Advent hatte der Akkordeonverein zu einem Weihnachtskonzert in die katholische Kirche eingeladen. Unter der Gesamtleitung von Britta Schwarzien gestalteten der Nachwuchs des Vereins gemeinsam mit der Revival-Band einen besinnlichen und unterhaltsamen Abend. Die Revival-Band eröffnete mit "Christmas Carols" - einem Potpourri aus klassischen Weihnachtsliedern. Mit "Weißer Winterwald" und "Marys Boy Child" ging man zu den populäreren Stücken über. Es gab einige gemeinsame Auftritte an diesem Abend. Der Nachwuchs des Vereins bewies, dass er nicht nur Akkordeon, Keyboard oder Klavier spielen kann: Zu den Liedern von Rolf Zuckowski - gespielt von der Revival-Band - sang der Funny-Tasten-Chor "Es schneit", "Dezemberträume" und "In der Weihnachtsbäckerei".

"Last Christmas" von Wham spielte das Jugendensemble gemeinsam mit den Revivals. Alleine brachte das Ensemble das "Christmas Opening" zu Gehör. Großen Anklang fand das Klavier-Duo von Eleonore Luidthardt und Tim Ruckenbrod, die schon nach nur wenigen Monaten Unterricht "Ihr Kinderlein kommet" gemeinsam vortrugen.
Aber nicht nur mit Musik wurden die Zuhörer unterhalten: Mila und Julia Kirchhoff erzählten die Geschichte des Christbaumständers, der ein sehr lustiges Eigenleben entwickelte, und brachten damit die Zuhörer herzhaft zum Lachen. Ralf Schwarzien erzählte die rührende Geschichte von dem Mädchen, das sein mühsam gespartes Geld verlor, und von dem Weihnachtsesel, der es für das Mädchen wieder fand.
Zum Abschluss luden dann die Funny Tasten das Publikum zum Mitsingen ein bei den Liedern "Alle Jahre wieder", "Morgen rockt der Weihnachtsmann" und "Stille Nacht". Nach dem Konzert ließ man den Abend gemütlich bei Glühwein, Punsch, Lebkuchen und netten Gesprächen ausklingen.

Musical "Die Schneekönigin" (21. + 22. Oktober)

10 Jahre nach der Aufführung des Musicals "Dschungelfreunde" hatte sich der Akkordeonverein Ingersheim ein neues Musicalprojekt vorgenommen. Zum 60-jährigen Bestehen des Vereins wurde das Kindermusical "Die Schneekönigin" aufgeführt. Die Federführung lag bei der Ausbilderin und Dirigentin Britta Schwarzien. Die Musik wurde arrangiert von Ralf Schwarzien. Das 1. Orchester des Vereins musizierte und erhielt die ersten Stücke im Februar, die letzten am Ende der Sommerferien. Das Schauspiel wurde vom Nachwuchs des Vereins übernommen: Die Schülerinnen und Schüler erhielten die Texte zu Beginn der Sommerferien, die ersten Proben begannen in der letzten Ferienwoche. Statt der Orchesterproben montags nachmittags wurden von da an Texte und Schauspiel geübt. Und nach drei Komplettproben mit Orchester, Schauspielern und Sängern - eine Probe Anfang Oktober und zwei Generalproben kurz vorm Wochenende - wurde "Die Schneekönigin" am Samstag 21. Oktober und am Sonntag 22. Oktober in der SKV-Halle in Großingersheim zur Aufführung gebracht.

Bevor es losgehen konnte wurden die Kinder kostümiert, geschminkt und für den guten Ton mit Headsets verkabelt. Die Kulissen und die restliche Technik waren schon an den beiden Probentagen davor aufgebaut worden. Bevor der Vorhang aufging war die Aufregung bei allen Beteiligten sehr groß, aber schon die ersten Szenen zeigten, dass alles sehr gut klappte. Rund 35 Kinder und Jugendliche hatten große oder kleinere Rollen übernommen und spielten sehr überzeugend. Die Gesangsstücke wurden von den geübten Sängerinnen und Sängern Julia Gässler, Swaantje Schwarzien, Markus Rössle und Ralf Schwarzien hervorragend dargeboten, während die Kinder auf der Bühne die entsprechenden Szenen dazu spielten. Das Orchester begleitete die Gesangsstücke und untermalte die Geschichte mit fröhlichen, traurigen und auch dramatischen Zwischenstücken, wodurch die Stimmung immer sehr gut rüber kam. Dort, wo die Geschichte nur schwer darstellerisch umgesetzt werden konnte, ergänzte Ralf Schwarzien als Erzähler.

Ein Musical zu einem runden Geburtstag des Akkordeonvereins ist mitterweile fast schon Tradition. So wurde dieses Jahr zum 60. Jubiläum die Geschichte einer Königin gewählt, die die Fähigkeit hat alles mit Eis zu bedecken, aber erst lernen muss - mit Unterstützung ihrer Schwester - diese Fähigkeit im Positiven einzusetzen. Frei erzählt nach dem Märchen von Hans Christian Andersen. Und auch dieses Musical kam bei den Zuschauern, unter ihnen viele Kinder, sehr gut an. Zwischendurch wurde gelacht und Szenenapplaus gegeben und am Ende wollte der Applaus überhaupt kein Ende nehmen. Stolz nahmen die SchauspielerInnen diesen entgegen und man sah ihnen die Freude über das gelungene Musical an.

Die Gesamtleitung hatte Britta Schwarzien, sie wurde tatkräftig unterstützt von Lilli Bender und Julia Koffler. Im Hintergrund waren viele Eltern und andere Vereinsmitglieder aktiv, ohne deren Unterstützung die Aufführungen nicht möglich gewesen wären. Die beiden Vorstellungen haben allen - Mitwirkenden und Zuschauern - sehr viel Spaß gemacht. Und die Beteiligten vor und hinter der Bühne sind mächtig stolz auf ihre Leistungen!

Kinderferienprogramm – Mit dem Fahrrad zum Minigolfen (27. Juli)

Am 1. Ferientag ist der Akkordeonverein wie in den Jahren zuvor auch mit den Kindern des Kinderferienprogramms gemeinsam mit den Fahrrädern vom Schulhof der Schillerschule Ingersheim zur Minigolfanlage am Monrepos gefahren. Dort angekommen bestritten die Kinder in Kleingruppen den Parcours. Im Anschluss stärkten sie sich mit Brezeln und Getränken, bevor schon wieder der Heimweg angetreten wurde. Trotz des sehr wechselhaften Wetters sind die Kinder zahlreich erschienen.
Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die Jugendleitung.

Abschluss vor den Sommerferien (24. Juli)

Um die Sommerferien schön einläuten zu lassen, fiel die letzte Probe der Funnys aus und wir trafen uns alle im Probenraum. Leider konnten wir wegen des sehr herbstlichen Wetters nicht nach draußen gehen. Dennoch gab es für alle ein leckeres Eis, es wurden die verschiedensten Brettspiele gespielt, die Texte fürs Musical im Oktober verteilt und noch T-Shirts anprobiert. So ging der Mittag sehr schnell vorbei und alle durften sich in die wohlverdienten Sommerferien verabschieden. Wir wünschen allen schöne und erholsame Sommerferien und freuen uns auf einen frischen Start im September!

Auftritt der Jugend in Tripsdrill (23. Juli)

Am Sonntag den 23. Juli war es endlich wieder soweit. Wie im letzten Jahr durften wir in Tripsdrill ein Platzkonzert geben. Nachdem wir morgens unsere Instrumente und unser Equipment im Anhänger von Herrn Wanner verstaut hatten, machten wir uns in Fahrgemeinschaften auf den Weg in den Freizeitpark. Dort angekommen durften die Mädchen und Jungen in Kleingruppen den Mittag im Park verbringen. Wir trafen uns dann um 15:30 Uhr wieder, um gemeinsam unsere Instrumente und unser Equipment aus dem Anhänger zu laden und auf dem Vorplatz der Altweibermühle unser Orchester aufzubauen. Das Platzkonzert war ein voller Erfolg. Viele vorbeilaufende Besucher blieben stehen, klatschten mit und wippten im Takt. Einige Kinder tanzten zur Musik. Den Kindern hat es auch dieses Jahr riesigen Spaß gemacht, in Tripsdrill auftreten zu dürfen.
Wir wollen uns noch einmal herzlich bei Herrn Wanner bedanken, der auch dieses Jahr wieder unsere Instrumente heil und sicher ins Tripsdrill gefahren und auch wieder abgeholt hat.
Wir freuen uns schon jetzt auf unseren nächsten gemeinsamen Auftritt, eure Jugendleitung + Britta.

Schülervorspiel (2. Juli)

Auch in diesem Jahr fand das Schülerkonzert im evangelischen Gemeindehaus statt. Und auch in diesem Jahr spielte das Wetter nicht mit, so dass man nicht nach draußen gehen konnte. Trotzdem erlebte man am 2. Juli einen schönen musikalischen Nachmittag, der gemütlich bei Kaffee und Kuchen begann. Den musikalischen Teil des Nachmittags eröffnete das Jugendensemble. Es wurde Anfang des Jahres ins Leben gerufen und besteht aus vier Akkordeonisten, einer Bassistin, einer Pianistin und einer Schlagzeugerin. Sie gaben das Stück „Colours in Motion“ von Wolfgang Kahl zum Besten. Danach folgten die Einzelvorträge der Schülerinnen und Schüler. In bunter Reihenfolge kamen die Instrumente Akkordeon und Klavier zum Einsatz. Auch die Stücke waren bunt gemischt: Vom Kinderlied über Filmmusik bis zur Popmusik war alles geboten. Abgerundet wurde der Nachmittag dann durch drei Stücke des Jugendorchesters „Funny Tasten“ unter der Leitung der Dirigentin und Ausbilderin Britta Schwarzien.
Zum Einsatz kamen: Emma Haller, Mona Jarosch, Mila Kirchhoff, Jule Kümmerle, Theo Reiseck, Arezu Rezai, Jarno Schnitz, Lilian Schulze, Leonard Schwarz, Rebecca Seiter, Eric Stäcker, Maximilian Tunkel, Karin Wanner, Lukas Wegst, Monika, Sandra und Sonja Weissinger, Lotta und Nils Zinnow.

Basteln für den Muttertag (13. Mai)

Am Samstag, den 13. Mai trafen sich die Kinder der Funny Tasten, der Akkordeon-AG und die Akkordeon-Neulinge bei Familie Bender auf dem Hof. Ausgestattet mit Hammer, Nägeln und Holzbrettern ging es nach einer kurzen Erklärung ans Werk. Glücklicherweise spielte das Wetter mit und es blieb die Zeit über trocken und sonnig. Die Kinder waren sehr eifrig und hatten großen Spaß daran, ein Herz in ihr Holzbrett zu nageln. Anschließend konnten die Kinder mit Wolle die Nägel kreuz und quer umwickeln um das Herz zu gestalten. Als die ersten Mamas und Papas schon wieder zum Abholen kamen, wurden die Muttertagsgeschenke noch schnell in Zeitungspapier eingepackt, dann war der Nachmittag auch schon wieder vorbei. Uns hat es riesigen Spaß gemacht, gemeinsam mit den Kindern zu basteln und zu hämmern. Wir freuen uns schon auf das nächste Event mit der Akkordeonjugend, das Schülervorspiel am 2. Juli.

Osterbacken und Basteln (26. März)

Am Sonntag, 26. März trafen sich ca. 20 Kinder und Jugendliche des Akkordeonvereins und der Akkordeon-AG um 14:00 Uhr im evangelischen Gemeindehaus, um gemeinsam Osterhasen zu backen und Eier zu bemalen. Egal ob mit Wasserfarben, Perlen, Wachsmalstiften oder als Besonderheit in diesem Jahr mit Nagellack, am Ende des Tages hatte jedes Kind wunderschöne kreative Ostereier gestaltet. Während die eine Gruppe bastelte, hat die andere Gruppe unzählige Ausstecherle mit bunten Verzierungen gebacken. In den Pausen wurde draußen bei herrlichem Sonnenschein gespielt. Gegen 17:30 Uhr verabschiedeten wir uns und jeder konnte stolz seine gebackenen und gebastelten Schätze mit nach Hause nehmen. Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr Sonja Weissinger, die Unmengen an Teig gemacht hat, den Mittag geplant und organisiert hat und rund um die Uhr am Backofen stand. Danke auch an die Eltern und an euch Kinder ohne euch der Mittag nicht halb so schön gewesen wäre. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit euch!

Kinderfasching (26. + 28. Februar)

Wieder konnten die Kinder, die nicht genug vom Fasching bekommen konnten, den Kinderfasching gleich zweimal genießen: am Faschingssonntag und am Faschingsdienstag ging es in der SKV-Halle wieder hoch her. An beiden Tagen war viel los! Sonntags kommen mehr Familien mit den kleineren Kindern, da mehr Mamis und Papis Zeit haben die Kinder zu begleiten. Dienstags ist es mit den Größeren etwas turbulenter. Man sah Bienchen, Marienkäfer, Piraten, Drachen, Cowboys, Indianer, Prinzessinnen und vieles mehr. Tolle Kostüme gab es wieder zu bewundern. Bei Live-Musik - natürlich mit Akkordeon - und vielen Spielen, bei denen es einiges zu gewinnen gab, ging die Zeit wieder viel zu schnell vorbei. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer am Sonntag und Dienstag und an die vielen Kuchenspender, die es uns jedes Jahr wieder ermöglichen, eine tolle Auswahl an Kuchen anzubieten!

Jahreskonzert (4. Februar)

Eine Reise durch verschiedene Länder mit ihren Landschaften, so moderierte Ralf Schwarzien das Jahreskonzert an. Er hatte auch diverses Anschauungsmaterial von "seinen Reisen" im Rucksack und stimmte so das Publikum auf das folgende Programm ein.

Die Funny Kids - die Kinder und Jugendlichen des Vereines - begannen die Reise im hohen Norden Europas mit dem Song zur Zeichentrickserie "Hey hey Wickie". Auf der Bühne waren mehr als 30 Spielerinnen und Spieler, ein grandioses Bild. Und alle waren mit sehr viel Spielfreude dabei!

Vom Norden Europas ging es weiter nach Venezuela mit "Roraima", einem Stück, das diesen beeindruckenden Tafelberg vor dem Auge des Zuhörers entstehen ließ. Den anschließenden "Kiddy Rock" spielten die Spieler sogar auswendig und zum Teil im Stehen, was das Publikum total begeisterte.

Die Funny Tasten entführten die Zuhörer dann nach Asien mit "A Legend from Yao", das seinen asiatischen Klang auch unter anderem durch passendes Schlagwerk wie einen Tempelgong erhielt.

Die Revival-Band begann mit einem "Morgen in den Bergen", bei dem man sich Glocken und Albhörner in der Schweiz sehr gut vorstellen konnte. über die USA mit "Oregon" gelangte man schließlich nach Frankreich mit einem Medley von Gilbert Becaud.

Das erste Orchester hatte ein anspruchsvolles Programm im Gepäck. Darunter war eine Komposition des Moderators Ralf Schwarzien: "Landscape Stories". Vor dem Stück gab es daher für das Publikum eine kleine Einführung, von was die einzelnen Sätze handeln. Und es wurden kurz Themen angespielt, die die Zuhörer später wiedererkennen konnten. Es wurde unter anderem erklärt, dass das Chaos im 2. Satz nicht an der Unfähigkeit des Orchesters liege, sondern auf der alkoholischen Vernebelung eines Destillieriemitarbeiters beruhe. Die "Peer Gynt Suite No.1" und "Merida", Melodien aus dem gleichnamigen Disney-Film, rundeteten das Programm ab, das Britta Schwarzien - Leiterin aller vier Orchester - so passend zusammengestellt und auf die Bühne gebracht hat. Für das leibliche Wohl sorgte wie immer bestens das Blasorchester Ingersheim.

60 Jahre für den Akkordeonverein

Es gab an diesem Abend aber auch noch einen besonderen Programmpunkt: Das Urgestein des Vereins, Herbert Buchgraber, erhielt für seine 60-jährige Mitgliedschaft im Akkordeonverein die DHV Ehrennadel in Gold und die Volksmusikmedaille für seine jahrzehntelange ehrenamtliche Tätigkeit im Verein. Als 1957 die Akkordeonabteilung des SKV Ingersheim gegründete wurde war Herbert Buchgraber von Anfang an als Spieler dabei. Schnell übernahm er auch Aufgaben im Ausschuss. 1965 übernahm er dann das Amt als 2. Vorsitzender. Aber auch das Akkordeonspielen allein war ihm nicht genug. Nebenher besuchte er diverse Fortbildungen und war von 1966 bis 1975 als Ausbilder und Dirigent tätig. Unter anderem hatte er damals den heutigen 1. Vorsitzenden Roland Vogel unter seinen Fittichen. Von 1969 bis 1987 war er dann 1. Vorsitzender des Vereins und hat in dieser Zeit viel für den Verein getan. Außerdem war er in dieser Zeit auch im SKV sehr aktiv: Unter anderem initiierte er die Umformierung von den Abteilungen zu eigenständigen Abteilungsvereinen. Obwohl er 1987 den 1. Vorsitz abgab, war er weiterhin im Ausschuss tätig und hat den Verein damit weiter kräftig unterstützt. Leider beendet er diese Tätigkeit dieses Jahr, wird aber weiterhin mit Rat und Tat zur Verfügung stehen. Aktiv spielt er bei der Revival-Band des Akkordeonvereins Ingersheim und bei den Feierabendmusikern des HHC Markgröningen. Regelmäßig unterhält er auch entweder mit dem Akkordeon oder der Steirischen die Senioren in Ingersheim und Umgebung.

Probentag der Funnys (21. Januar)

Zwei Wochen vor dem Jahreskonzert fand der Probentag der Jugendorchester des Akkordeonvereins im Mehrzweckraum der Fischerwörth-Halle statt. Bereits um 10 Uhr legten die Funny Tasten los, um für das Jahreskonzert fit zu sein. Natürlich wurden sie dabei von unserem Percussion-Duo begleitet. Nach der Mittagspause, in der alle mit Hot Dogs und Getränken versorgt wurden, nahmen die Funny Kids im Mehrzweckraum Platz. Es waren nun schon deutlich mehr Kinder als noch am Vormittag. Aber dennoch konnte die Probe ohne größere Katastrophen bis zur nächsten Pause stattfinden. Gegen 14.30 Uhr während der Kuchenpause füllte sich der Raum zusehends. Denn nun kamen auch die Kinder der Vereinsjugend, die bisher noch in keinem der Jugendorchester gespielt hatten. Doch am Jahreskonzert werden auch sie das erste Mal auf der großen Bühne sitzen und gemeinsam mit den Funny Tasten und den Funny Kids ein Stück präsentieren. Die Probe mit fast 30 Kindern war anstrengend, konnte aber dennoch ein positives Ergebnis vorweisen. Zum Abschluss des anstrengendes Tages durften die Kindern dann noch gemütlich den Film "Die Eiskönigin" bei Chips und Popcorn genießen.

2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007