Aktivitäten des Akkordeonvereins Ingersheim

2019


Ingersheimer Adventsmarkt (8. Dezember)

Auch in diesem Jahr war der Akkordeonverein beim Ingersheimer Adventsmarkt vertreten. Am Stand der Jugendleitung konnte man leckere heiße Schokolade und Waffeln genießen. Außerdem konnte man sich mit selbstgebackenen Plätzchen eindecken. Ab 14.30 Uhr unterhielt ein Ensemble des 1. Orchesters die Besucher eine knappe Stunde lang mit klassischen und modernen Advents- und Weihnachtsliedern. Zum Glück blieb der angekündigte Regen aus und es war nicht ganz so kalt wie in manchem Jahr zuvor! Trotzdem taten die heißen Getränke danach sehr gut!


Erinnerungen bei Wurst, Glühwein und Punsch (23. November)

Der im letzten Jahr eingeführte Glühweintreff war so gut angekommen, dass er dieses Jahr wieder durchgeführt wurde. Ab 17:30 Uhr am Samstag, 23. November, kamen nach und nach Mitglieder und Freunde des Akkordeonvereins zur Schuppenanlage oberhalb des Holderfriedhofs. Die ersten Würste waren schon fertig, Glühwein und Punsch schon heiß. Die meisten schufen vor dem Alkoholgenuss eine gute Grundlage und ließen sich nach der Wurst die Getränke munden. Als besonderes Highlight hatte Herbert Buchgraber eine Präsentation alter und nicht ganz so alter Fotos aus der Vereinsgeschichte vorbereitet. Beim Anschauen amüsierte man sich über manche Frisur und Kleidung und wunderte sich, wie man vor vielen Jahrzehnten ausgesehen hat. Es entstanden heiße Debatten, wenn man sich nicht einig war, wer im Bild war oder wo man sich auf dem Bild befand. Es kam bei allen gut an, sich diese Fotos (einmal wieder) anzusehen. Während die restlichen Würste vernichtet wurden und den Getränken zugesprochen wurde, hat man noch so manches nette Gespräch geführt. Es war ein schöner Abend und deshalb wird es auch im kommenden Jahr eine Wiederholung geben. Vielen Dank an die fleißigen Hände, die vorbereitet und aufgeräumt haben. Und vielen Dank an Herbert für die Zusammenstellung der Fotos und die Idee, sie zu zeigen.


Probewochenende des 1. Orchesters (16./17. November)

Probewochenende ist, wenn die Kaffeemaschine zum wichtigsten Instrument im Orchester wird!
Zum Jahresende verbringt das 1. Orchester traditionell ein Wochenende gemeinsam, um sich auf das bevorstehende Jahreskonzert vorzubereiten. Auch in diesem Jahr ging es dafür wieder in die neue Jugendherberge in Heilbronn, direkt auf dem ehemaligen Buga-Gelände. In Fahrgemeinschaften mit vollbepackten Autos - plus Anhänger! - trafen die Spieler/innen am frühen Samstagvormittag in Heilbronn ein. Gemeinsam wurden die Fahrzeuge entladen und die Instrumente in den Proberaum gebracht. Beim Aufbau gilt übrigens für Proben wie Konzerte immer eine ähnliche Reihenfolge: Schlagzeug > E-Piano/Keyboards > Bässe > Elektronium > Akkordeons. Bei Probewochenenden kommt der Aufbau des Verpflegungstisches dazu. Auf diesem befand sich diesmal neben gesundem Obst, süßer und salziger Nervennahrung und selbstgebackenem Kuchen auch die überlebensnotwendige Kaffeemaschine. Und dann wurde geprobt. Neben den gemeinsamen Orchesterproben ist am Probewochenende auch immer Zeit für Stimmproben. Dabei verteilen sich die einzelnen Stimmen auf kleinere Räume um gezielt an Problemstellen zu arbeiten. Nach all dem Proben klang der Abend dann gewohnt gesellig aus, mit lustigen Spielen und noch viel lustigeren Anekdoten aus der inzwischen ziemlich langen Vereinsgeschichte. Entsprechend frisch und munter wurden die Proben dann am Sonntagmorgen fortgesetzt. Nach dem Mittagessen folgte noch der "Quasi-Konzert-Durchlauf" und das Urteil der Dirigentin: Das Probewochenende hat sich gelohnt! Dann wurde wieder alles eingepackt, zu den Autos geschleppt und nach einer Runde Instrumenten-Tetris waren alle müde aber zufrieden auf dem Weg nach Hause.


Erfolgreiche Teilnahme der Funny Tasten beim Landesmusiktag in Filderstadt (26. Oktober)

Was für ein aufregender Tag! Die Funny Tasten haben sich am 26. Oktober beim Landesmusiktag in Filderstadt der Jury gestellt. Mit der "Overture facile" und "Nessies Abenteuer" - beide von Ralf Schwarzien - starteten die Funnys in der Kategorie Schülerorchester Elementarstufe. Dafür gab es 35 Punkte mit dem Prädikat "ausgezeichnet"! Für die jungen Spielerinnen und Spieler war es das erste Wertungsspiel und somit doppelt spannend. Und sie haben ihre Sache ganz prima gemacht! Ein ganz dickes Dankeschön an den mitgereisten Fanclub, der fleißig Schlagwerk und Elektronik geschleppt hat!


Auftritt beim Winzerfest in Besigheim (15. September)

Am Sonntag, den 15. September hatte unser 1. Orchester einen Auftritt auf dem Besigheimer Winzerfest. Wie bereits vor zwei Jahren sorgten die Spielerinnen und Spieler unter der Leitung unserer Dirigentin Britta Schwarzien im Anschluss an das Feuerwerk zwei Stunden für abwechslungsreiche musikalische Unterhaltung.


Kinderferienprogramm (27. Juli)

Der erste Tag des Kinderferienprogramms in Ingersheim startete gleich am Samstag, 27.7. mit der Veranstaltung des Akkordeonvereins Ingersheim. Wie jedes Jahr war das Thema das gleiche. Mit den Fahrrädern und 17 motivierten Kindern, Groß und Klein machten wir uns auf den Weg zur Minigolfanlage am Monrepos. Nach ca. 30 Minuten waren wir angekommen und machten eine kurze Verschnaufpause.
Nachdem die Kinder sich in Dreier-Gruppen aufgeteilt hatten und der Besitzer der Anlage die Spielregeln erklärt hatte, wurden alle 18 Bahnen der Minigolfanlage bestritten. Nach 1,5 Stunden war der Spaß vorbei und der Sieger wurde gekrönt. Mit Brezeln und Getränken durfte sich jeder ausreichend stärken, bevor wir uns wieder auf den Heimweg machten. Danke an die vielen Kinder und für das Vertrauen der Eltern. Wie immer wurde ein Teil des Geldes an Unicef gespendet. Wir freuen uns schon auf nächstes Jahr.


Abschluss der Jugend vor den Sommerferien (22. Juli)

"Hände ans Wasser, fertig, LOS!" hieß es nicht nur einmal an diesem wunderbar sonnigen Nachmittag. Wir haben die Sommerferien mit Spielen rund ums kühle Nass eingeläutet. Mit einem Schwammwettlauf, Eiswürfel-Eierlauf, einer Becherkette und mit Spielen mit Wasserbomben verschafften wir uns ein wenig Abkühlung an diesem heißen Tag. Zum Abschluss kühlten wir uns auch noch von innen und genossen ein Eis im Schatten.


Großzügige Spende der VR-Bank Neckar-Enz eG für eine neues Elektronium (8. Juli)

Der Akkordeonverein Ingersheim e.V. bedankt sich recht herzlich bei der VR-Bank Neckar-Enz eG für die finanzielle Unterstützung bei der Anschaffung eines neuen Elektroniums. Das bisherige Instrument funktionierte leider nicht mehr, doch mit dem Kauf des neuen kann nun wieder die Klangvielfalt eines Elektroniums in den Orchestern zum Einsatz kommen. Das Foto zeigt Regionaldirektor Timo Werder (links) und Heiko Wieczorek (rechts) von der VR-Bank Neckar-Enz eG sowie den 1. Vorsitzenden Roland Vogel, die 2. Vorsitzende Lena Henning mit dem neuen Elektronium und die Dirigentin und Ausbilderin Britta Schwarzien.


Tag der Harmonika auf der BuGa Heilbronn (29. Juni)

Das war ein heißes Wochenende!
Nicht nur das Wetter, auch der Auftritt unserer Funnys und unseres 1. Orchesters am Samstag auf der Bundesgartenschau in Heilbronn brachten uns ganz schön ins Schwitzen. Noch bevor die BuGa für die Besucher öffnete, waren fleißige Helfer vor Ort um die Instrumente und das Equipment zur Sparkassenbühne zu fahren. Der große Vorteil, als erster am Tag auf so einer professionellen Bühne zu spielen: ein entspannter und ausführlicher Soundcheck. Die Funnys saßen geduldig auf der Bühne und warteten auf ihren Einsatz, während die verstärkten Instrumente der Reihe nach eingepegelt wurden. Ein kleines Highlight noch vor dem eigentlichen Auftritt war für die Kinder der Soundcheck des Schlagzeugs: "Das spür' ich an meinem Popo!"
Dann war Showtime! Um halb 11 eröffneten unsere Funny Kids und Funny Tasten unter der Leitung der Dirigentin Britta Schwarzien das Programm - passend - mit "Vorhang auf!". Trotz der frühen Uhrzeit und der bereits hoch am Himmel stehenden Sonne blieben zahlreiche Besucher/innen stehen oder setzten sich in das schattige Sparkassenzelt um unseren Kinder- und Jugendorchestern zuzuhören. Noch zwei weitere Stücke spielten die Funny Kids, die beginnend mit 7 Jahren die jüngsten Spieler/innen im Verein sind und teilweise erst seit einem Jahr Akkordeon spielen.

Aber auch die Funny Tasten zeigten mit einer Auswahl an rockigen Titeln, was sie können. Auf "Eye of the Tiger" folgten dann bekannte Popsongs zum Mitsingen: "Itsy Bitsy Teenie Weeny", "I should be so lucky" und "Hallo, Lieblingsmensch". Neben den Kindern und Jugendlichen am Akkordeon und Keyboard wurden viele Stücke von einer jungen Saxofonistin begleitet, die mit tollen Soli beeindruckte. So war es auch kein Wunder, dass unsere Funny Tasten erst nach einer Zugabe die Bühne verlassen durften.

Nach einer kurzen Umbaupause nahmen dann die Spielerinnen und Spieler unseres 1. Orchesters auf der Bühne Platz. Sie zeigten mit dem rockigen Opener "Let me entertain you" ganz klar das Motto ihres Auftritts. Unter der Leitung ihrer Dirigentin Britta Schwarzien unterhielten sie ihr Publikum mit Medleys von Earth, Wind & Fire, Santiano und den Eagles. Bei "Lena" von Pur wurde im Publikum mitgesungen. Auch "Lady Madonna" von den Beatles und "Don't pay the Ferryman" von Chris de Burgh kamen bei den Zuhörer/innen gut an.

Viel zu schnell war die Auftrittszeit zu Ende und so verabschiedete Christian Cortot - der souverän durchs Programm geführt hatte - sich und unsere Musiker/innen von einem tollen Publikum.
Beim Abbau packten viele Hände mit an und ruckzuck waren alle Instrumente auf Transportwagen verladen und zu den Ausgängen gefahren.
An dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an die Freiwilligen, die alle Instrumente direkt nach dem Auftritt zurück nach Ingersheim in den kühlen Schatten gefahren haben! Auch den Organisatoren vom DHV Deutscher Harmonika Verband Bezirk "Unterer Neckar", die diesen großartigen "Tag der Harmonika" möglich gemacht haben und natürlich allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der BUGA Heilbronn 2019, die trotz der Hitze professionell, gut gelaunt und freundlich vor und hinter der Bühne für jedes Problemchen eine Lösung fanden und uns tatkräftig unterstützten wo es nur ging! Vielen Dank!
So konnten unsere Aktiven mit Familien und Freunden - insgesamt 130 Personen! - einen schönen Tag auf der BuGa verbringen, das toll gestaltete Gelände erkunden, Mitmachaktionen ausprobieren und den zahlreichen Akkordeonorchestern und -ensembles zuhören.


Schülervorspiel (26. Mai)

Am 26. Mai konnte der Nachwuchs des Akkordeonvereins wieder viele Zuhörer begrüßen, um zu präsentieren, was man in den letzten Monaten gelernt hatte. Um 14 Uhr ging es im evangelischen Gemeindehaus zunächst gemütlich los mit Kaffee und selbstgebackenem Kuchen. Den musikalischen Teil eröffnete das Schülerorchester "Funny Kids" unter der Leitung der Dirigentin und Ausbilderin Britta Schwarzien und zeigte, dass das Zusammenspiel schon sehr gut klappt.

Danach stieg der Puls bei den Schülerinnen und Schülern, denn nun durften sie alleine oder zu zweit vorspielen. In bunter Reihenfolge kamen die Instrumente Akkordeon, Klavier und Keyboard zum Einsatz. Es gab diesmal aber auch ein Solo des Schlagzeugers der "Funny Kids" und auch die Saxofonistin der "Funny Tasten" ließ es sich nicht nehmen vorzuspielen. Einige Schüler bringen Stücke, die sie gerne spielen möchten, in den Unterricht mit. So war unter anderem zweimal etwas von Ed Sheeran dabei, ein Lied von Andreas Gabalier und das Lied "Cordula Grün". Zwischen den Einzelvorträgen spielten das Jugend-Ensemble und die "Funny Tasten", Letztere ließen den Nachmittag auch musikalisch ausklingen mit dem fetzigen "Eye of the tiger". Es war ein sehr abwechslungsreicher und kurzweiliger Nachmittag.
Zum Einsatz kamen: Nina de Angelis, Emma Haller, Laura Hicking, Laura Hoffmann, Charlotte Ihle, Mona Jarosch, Mila Kirchhoff, Jule und Nele Kümmerle, Nikolina Mandaric, Hannes und Theo Reisek, Jarno Schnitz, Emil Schunk, Melina und Rebecca Seiter, Eric Stäcker, Noah Veigel, Karin Wanner, Lukas Wegst, Monika und Sandra Weissinger, Siwa Woelky.


Backen und Basteln zum Beginn der Osterferien (14. April)

Am Sonntag vor Ostern, den 14. April, trafen sich 14 Kinder des Akkordeonvereins Ingersheim und der Akkordeon-AG im evangelischen Gemeindehaus, um gemeinsam zu backen und zu basteln. In diesem Jahr konnte man Eier verzieren, verschiedene Tiere aus Klorollen basteln, Tüten verzieren um die Plätzchen einzupacken oder aus Wolle kleine Pompom-Häschen basteln. Während die eine Gruppe bastelte, backte die andere Gruppe unzählige Ausstecherle mit bunten Verzierungen. In den Pausen wurde draußen gespielt und sich ausgiebig bewegt.
Gegen 17:30 Uhr räumten alle gemeinsam auf und verabschiedeten sich voneinander. Stolz konnte jeder seine gebackenen und gebastelten Schätze mit nach Hause nehmen.
Ein besonderer Dank gilt auch in diesem Jahr wieder Sonja Weissinger, die Unmengen an Teig gemacht hat und alles für die Backstation vorbereitet und durchgeführt hat. Danke auch an euch Kinder, ohne euch wäre der Mittag nicht halb so schön gewesen. Wir freuen uns schon auf die nächste Veranstaltung mit euch!


Kinderfasching (3. + 5. März)

Auch in diesem Jahr wurde am Faschingssonntag und Faschingsdienstag in der SKV-Halle mit den kleinsten und kleinen Narren Fasching gefeiert. Viele Prinzessinnen, Superhelden, Bienen, Käfer, Feen, Cowboys und andere kostümierte Kinder verbrachten den Nachmittag bei Spielen und Tanz - dazu Live-Musik von der Zwergenband. Da es immer etwas zu gewinnen gibt, sind sie die kleinen Narren ganz wild aufs Mitmachen. Aber auch die Eltern müssen ab und zu ran und z.B. den ganz Kleinen beim Smarties-Aufwickeln helfen. So vergingen die Nachmittage im Flug. Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer am Sonntag und Dienstag und an die vielen Kuchenspender, die es uns jedes Jahr wieder ermöglichen, eine tolle Auswahl an Kuchen anzubieten!


Toller Erfolg für Akkordeon-Schlagzeug-Duo (23. Februar)

Mit der Note ausgezeichnet und einem Pokal durften die Schwestern Mila und Julia Kirchhoff vom Regional-Jugendwettbewerb Solo/Duo stolz nach Hause gehen. Mit "Smells like Spring" und dem 3. Satz "Molto Vivace" aus "Uneven Dances" haben die beiden am 23. Februar an dem Wettbewerb in Markgröningen teilgenommen. Beide Stücke wurden speziell von Ralf Schwarzien für die beiden komponiert. Denn ein Duo bestehend aus Akkordeon und Schlagzeug kommt selten vor. Das ist so speziell, dass besonders viele Besucher in den Saal strömten, um sich diese Stücke anzuhören. Über die tolle Note und die Pokale freuten sich die beiden und die Ausbilderin Britta Schwarzien sehr. Wir gratulieren herzlich und sagen "macht weiter so!".


Jahreskonzert (26. Januar)

Ein beschwingter Abend

Alle Orchester und Spielgruppen des Akkordeonvereins Ingersheim hatten mit ihrer musikalischen Leiterin Britta Schwarzien am vergangenen Samstag zum Jahreskonzert eingeladen. Das Motto: "Klezmer meets Swing". Die jüngsten Spielerinnen und Spieler des Vereins - die Funny Kids - eröffneten den Abend mit den "Popcorn-Kids". Mit dem fröhlichen jiddischen Hochzeitstanz "De Mezinke" beendeten sie den ersten Teil ihres Auftritts.

Danach wurde es sehr voll auf der Bühne: Zu den Funny Kids gesellten sich die Funny Tasten mit den Spielern, die schon etwas länger spielen. Ca. 30 Kinder und Jugendliche präsentierten das "Intermezzo per la banda", ein toller Klang und ein tolles Bild. Nachdem die Funny Kids die Bühne geräumt hatten, erzählten die Funny Tasten "Nessies Abenteuer", die Geschichte von dem Ungeheuer von Loch Ness, aber zu der Zeit, als es noch ein Kind war und mit Mama und Papa gemeinsam im See lebte. Nikolina Mandaric erzählte vom Loch Ness, vom Schwimmen lernen, von dem gruseligen Urquhard Castle und dem Dores' Inn. Auf jede Geschichte folgte ein Satz gespielt von den Funny Tasten, der musikalisch die Bilder vor den Augen der Zuschauer entstehen ließ. Bei "Urquhard Castle" kam sogar das ganze Instrument zum Einsatz inklusive Luftknopf und Balg. Danach kamen zum ersten Mal die jungen Sängerinnen Swaantje Schwarzien, Julia und Eva Gäßler zum Einsatz: Gemeinsam mit den Funny Tasten präsentierten sie "Du und ich" von Clueso.

Nach einer schnellen Umbaupause hatten die Revivals auf der Bühne Platz genommen - das Orchester, das vor gut zehn Jahren aus dem Ehemaligenorchester zum 50-jährigen Jubiläum des Vereins hervorgegangen ist. Auf ihrem Programm stand das tänzerische irische Traditional "Toss the feathers", das Einiges an Fingerfertigkeit erfordert. Danach folgten viele bekannte Melodien aus dem Musical Anatevka und zum krönenden Abschluss "Mack the Knife" aus der Dreigroschenoper. Dieses wurde gesanglich präsentiert von Ralf Schwarzien, der nicht nur hier zum Einsatz kam, sondern auch den gesamten Abend das Publikum charmant und eloquent durchs Programm führte und die Umbaupausen überbrückte.

Nach der Pause, in der die Zuhörer vom Blasorchester Ingersheim mit Getränken und belegten Brötchen versorgt wurden, war etwas Ungewöhnliches zu bestaunen: Die Geschwister Mila und Julia Kirchhoff präsentierten gekonnt ein Duo bestehend aus Akkordeon und Schlagzeug. Mit "Smells like Spring" - extra für die beiden von Ralf Schwarzien komponiert - haben sie schon erfolgreich an einem Wertungsspiel teilgenommen und werden im Februar noch einmal an einem teilnehmen. Für ihre sehr gelungene Darbietung erhielten sie großen Applaus.

Ebenso wie das Jugend-Ensemble, das danach die Vegelin-Suite zu Gehör brachte. Im Bezirksorchester hatten sie das Stück letztes Jahr schon einstudiert, aber es ohne Dirigenten und mit nur acht Musikerinnen (inklusive Schlagzeug) so hinzubekommen, ist eine super Leistung!

Und schon war man beim letzten Programmpunkt angelangt: Das 1. Orchester begann mit dem Tango Argentino "Ultimo Tango", bei dem der Klang des Akkordeons richtig gut zur Geltung kommt. Lena Henning und Tobias Vogel zeigten bei "Mazeltow", einer Klezmer-Rhapsodie, ihre Fingerfertigkeit und Musikalität bei den beiden Solostimmen. Richtig schwungvoll wurde es dann bei Benny Goodmans "Don't be that way", Sängerin Julia Gäßler interpretierte anschließend gefühlvoll das Stück "It's oh so quit" und zum Abschluss glänzte das weibliche Gesangstrio noch einmal bei "Bei mir bist Du scheein". Ohne Zugabe durfte der Abend nicht zu Ende gehen. Allerdings mussten die Zuhörer bei "N'oubliez jamais" selbst aktiv werden, unter die Stühle greifen und die Knicklichter in Gang bringen, die dort angebracht waren. Ein schönes buntes Lichtermeer erstrahlte zum Abschluss des Konzertes!

Programm


2018 2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009 2008 2007